Beiträge von MIC

    Hallo Pablo,

    danke für Deine Antwort. Im Grunde bin ich da bei Dir, ich hatte im Nachhinein auch gedacht, dass die schwarzen Dinger auch Fruchtkörper und Sporen der "Schleimpilze" sein könnten, die da sich aufrichten (ich weiß natürlich, dass diese nicht mehr den Pilzen zugerechnet werden, trotzdem danke!). Du hast natürlich auch Recht, dass die mikroskopischen Merkmale wie Sporengröße, Färbung etc. und evtl. auch genetische Untersuchungen zielführender sind, als mithilfe der makroskopischen Merkmale ins Blaue hinein zu raten. Für mich reicht erstmal die Erkenntnis zu haben, dass es wahrscheinlich zwei Schleimpilzarten sind, und Arcyria als Gattung scheint wohl ein sehr guter Tipp gewesen zu sein, wahrscheinlich stimmt m.E: auch die Art.

    Das "braune Ding" habe ich mir jetzt näher angeschaut, habe aber anders als angekündigt noch keine weiteren Bilder mehr gemacht. Auf dem zweiten Bild unten dominiert dieser braune Pilz die Unterseite. Ich glaube, es ist ein Holzzerstörer aufgrund des Zustand des Balkens, wobei ich mir unsicher bin, ob es Weißfäule oder Braunfäule ist, womit man den Pilz auch näher einordnen könnte. Ich habe aber keinen "Bruch" gesehen, das Holz ist eher innen befallen ist, oberflächlich aber eher nicht. Es lässt sich mit dem Finger durchbrechen und zerfällt zudem pulverartig in der Hand, was für das letzte Stadium der Braunfäule / Moderfäule sprechen könnte. Daher dachte ich an einen (alten?) Kellerschwamm als "schneller und starker" Braunfäuleerreger, auch aufgrund der womöglich (zumindest augenscheinlich) hohen Holzfeuchte bedingt durch Tropfwasser.

    Ich schaue mir das Ganze mal die nächsten Wochen genauer an, evtl mit Fotos, bevor der Zimmerer den Bereich entfernt/saniert. Ich melde mich, falls etwas Neues dazu bekannt wird.

    Nochmals herzlichen Dank für die Zeit und Muße. Die Tipps haben mir sehr weitergeholfen!

    Grüße

    MIC

    Hallo, ich danke euch erst einmal herzlich für die Informationen und die Mühe. Ich hatte bisher nur diese Bilder, in der Eile ging leider nichts mehr.

    Ja, es geht mir um beide Pilze, den "Knubbel", sowie den "braunen" Pilz, der mir weniger am Balken gefällt..

    KaMaMa (Martin), CH-Andy (Andy): Ich versuche nächste Woche mal bessere Bilder zu machen mit mehr Licht, größer und Fruchtkörperschnitt. Ich schaue dann wie die Konsistenz des Pilzes ist. Ich denke auch, dass das weißer Schimmel (evtl. auch der grau-grüne) ist, der den anderen Pilz bzw. die anderen Pilze und Kleinsttiere überzieht.

    Gelbfieber und Beorn (Pablo)... ja, Arcyria obvelata hatte ich beim "gelben Knubbel" auch mal u.a. in Verdacht, aber jetzt wo Ihr es auch noch einmal sagt, erscheint mir das Ganze noch wahrscheinlicher. Diese Schleimpilze wachsen jedoch (eher)auf Nadelholz, wenn ich mich nicht irre, nicht auf Eiche, wobei auch noch Fremdholz am Balken verbaut wurde...

    StephanW Der gezeigte Balken ist tatsächlich marode und sicher nicht mehr tragsicher, die Feuchtigkeitszufuhr soll unterbrochen werden, und die Dachhaut soll saniert werden.

    Beorn (Pablo): Meinst Du das "braune Ding" ist kein Kellerschwamm (Coniophora spec), schließt Du das definitiv aus? Ich werde natürlich noch bessere Bilder bringen müssen. Der Balken ist in der Mitte von Ihnen schon durch, fast wie Butter gewesen. Ich dachte daher an der Kellerschwamm, aufgrund der Schadenssituation: Der Balken hat vermutlich durch das Wasser eine recht hohe Holzfeuchte, er ist eher gut durchlüftet, darüberhinaus ist der Pilz an der Unterseite des Balkens zu sehen. Was dagegen spricht, ist wohl die durchgehend eher dunklere Farbe, statt beige, und der fehlende weiße Rand. Viel Sporenpulver habe ich keines entdecken können, was wohl gegen den Hausschwamm spricht? Welche eichenzerstörenden Pilze kämen sonst in Frage?

    BG

    MIC