Beiträge von Woizal

    Hallo Jutta,
    Glückwunsch zu diesem Fund. Die Gegend kommt mir sehr bekannt vor. Da waren wir doch vor ein paar Jahren oder?
    Weiter viel Erfolg mit den Pilzen wünsche ich Dir.

    Grüße an dich und an alle im Forum, schöne Ostern
    Walter

    Hallo Heinz,
    ja ich habe den Steinpilz mit dem Moos oben drauf gemeint. Leider habe ich, aus welchen Gründen auch immer, große Probleme mit dem Beitrag gehabt. Als ich alles fertig hatte mit den richtigen Bildern in einer bestimmten Reihenfolge, und absenden wollte, bekamm ich immer die Meldung oben angezeigt " Bitte Text einfügen". Nach dem vierten Versuch habe ich Hilfe gesucht bei Wolfgang, der so nett war, den Beitrag für mich einzustellen, leider hat er meine Bilder etwas durcheinander gebracht, mache auch doppelt.
    Deine PN habe ich noch nicht erhalten, Ich verfolge auch immer deine Berichte hier im Forum.
    Bei uns ist derzeit sehr wenig los mit den Pilzen, die Wärme hat alles auf Anfang gestellt.
    Grüße
    Walter

    Hallo Pilzfreunde,
    nun hat der Hochsommer auch bei uns zugeschlagen. Am Sonntag war noch alles schön Nass nach Gewitter mit viel Regen. Am Mittwoch alles strohtrocken nach Sonne extrem und erhöhter UV-Intensität.
    Kein Wunder, wenn sich Pilze einen Sonnenschirm leisten, oder ist es eine gute Tarnung?

    Pilz mit UV Schaden??? Einige waren der Sonne extrem ausgesetzt.

    Das hatte ich im Korb.

    Niederschlag wäre dringend nötig für die Natur, aber ich darf nicht jammern, in einigen Regionen hat es nur einen Bruchteil von dem Niederschlag wie bei uns gegeben.
    Ich wünsche allen vollen Erfolg bei der Pilzsuche.
    Grüße aus Niederbayern
    Walter

    Hallo Claudia,
    sieht sehr gut aus. Ich war gestern nochmal bei den Steinis, einige habe ich noch gefunden.
    Bei uns wird es nun auch zu trocken für Pilze.
    Leider kann ich die Bilder und Text nicht einstellen. Jedesmal wenn ich den Beitag absende kommt oben bitte Text eingeben. nachdem ich schon ca. 12 Bilder einzelln eingestellt habe ist mir die Lust vergangen. Nun gibt es im Forum keine Bilder und Texte mehr von mir. Dafür ist mir die Zeit zu schade, zumal dies schon öffters so war.

    Grüße

    Walter

    Hallo Pilzliebhaber,
    Danke für die Antworten. Gestern war ich wieder an der Fundstelle, die Steinis haben nachgelegt. Die neuen Bilder sind im Forum zu sehen. Nun kommen auch andere Pilze wie Täublinge, Wulstlinge, Perlpilz und Flockis.
    Grüße
    Walter

    Hallo Pilzfreunde,
    am Samstag hat in unserer Region ein Gewitter wieder eine schöne Menge Niederschlag gebracht. Auch am Himmel zeigte sich ein schönes Lichtbild, siehe hier den Link:
    http://www.pnp.de/region_und_lok…der-Region.html
    und:
    http://www.idowa.de/lokales/artike…erer-leser.html

    Am Sonntag früh machte ich auf dem Weg zu meinen Fundorten im Wald. Zu sehen waren einige frisch aus dem Boden kommende Wulstlinge, Täublinge und natürlich einige Steinpilze wie auf dem Bild.

    ...weitere Bilder hier zu sehen: Juni-Steinpilze 2015 aus Niederbayern...

    Hallo Claudia,
    der Fund ist doch ein schöner Anfang.
    Besuch die Fichtenwälder falls diese vorhanden sind, und gehe der Sonne entgegen. In welcher Gegend sind den deine Wälder? Viel Erfolg mit den Steinis. Ich werde, wenn das Wetter mitmacht, am Sonntag nochmals losgehen.
    Grüße aus Landau
    Walter

    Hallo Heinz, hallo Pilzgemeinde,

    Bei einem Wetterbericht heute wurden einige Zahlen der Niederschlagsmengen über Deutschland bekannt gegeben für Juni. Erschreckend, die Mitte und der Osten Deutschlands haben teilweise nur 15 Liter/m² Regen bekommen. Der Süden teilweise mehr als 200 Liter/m² Niederschlag. Bei mir in Niederbayern könnten es um die 130 Liter/m² gewesen sein.
    Ich wünsch dir am Müggelsee viel Erfolg mit den Pilzen. Mal sehen, was in deinem Bericht darüber zu lesen ist.
    VG
    Walter

    Hallo Claudia,
    bei mir in Niederbayern sind die Seinpilze schon zu haben. Suche möglichst Fundorte, an dem die Sonne mehrere Stunden am Tag die wärme an den Boden abgeben kann. Ich kann nicht sagen, in welchem Gebiet deine Fundorte sind, wenn der Regen und die Sonne die Arbeit gemacht hat, sollte es auch dort Pilze geben.
    Viel Erfolg bei der Suche.

    VG
    Walter

    Hallo Jutta,
    ein schöner Anfang dein Fund. Es ist nicht so selten wie Du glaubst, ich finde Steinpilze meistens schon um diese Zeit, wenn der Regen genug war. Suche deine Fundorte vom letzten Jahr, die derzeit einige Sonnenstunden bekommen ab, Du wirst sehen, es sind noch mehr Steinpilze zu finden.
    Viel Erfolg wünsche ich Dir, denke dabei an die Sonnenplätze im Wald.
    Grüße
    Walter

    Hallo Pilzfreunde,

    derzeit sind die Tage ja schön lang. Es lohnt sich auch noch nach der Arbeit den Wald zu besuchen. Dies habe ich am Mittwoch getan, mit folgendem Erfolg. Im ersten Waldstück waren nur einige wenige Pfifferlinge zu sehen, im zweiten Wald, der nur etwa einen Kilometer entfernt ist wurde ich dann fündig. Ein Steinpilz wuchs sogar in Richtung Boden, also Hut nach unten.


    Auf dem Weg zum Kopfsteher waren auch noch andere Steinpilze zu sehen.








    Hier die Zusammenfassung.

    Für mich ist es keine Überraschung, bei uns in Niederbayern, in der 3/4 Juniwoche Steinpilze zu finden, Voraussetztung ist, das Wetter (Regen) macht mit. In einigen Regionen fehlt ja ist die Feuchtigkeit und haben deshalb Probleme mit dem Pilzwachstum. Wer genügend Regen hatte, empfehle ich, seine Fundorte aufzusuchen.
    Viel Erfolg bei bei der Suche.

    Grüße an alle im Forum.

    Walter Bethge

    Hallo Pilzfreunde,
    bei uns in Niederbayern gab es letzte Woche eine Seltenheit zu sehen. Der rote Gitterling, leider waren die Pilze schon von der Sonne geprägt, der Nachwuchs konnte leider bisher nicht mehr zulegen. Ich selber habe diesen Pilz zum ersten Mal gesehen.
    Hier die Bilder dazu:








    Da dies mein erster Beitrag mit Bildern ist, hoffe ich, die Fotos sind zu sehen.
    Grüße an die Pilzgemeinde.
    Bethge Walter

    Hallo Frank,
    auch von mir die BESTEN WÜNSCHE zu Deinem Ehrentag. Natürlich Gesundheit, Glück und Erfolg, und das nicht nur mit den Pilzen.
    Ich hoffe, wir haben dieses Jahr einmal die Gelegenheit, uns persönlich zu treffen.
    Danke auch für Deine Arbeit hier im Forum.
    Grüße aus Landau
    Walter B.

    Hallo Lenz,
    danke für die schönen Bilder. in welcher Ecke, und wann hast du den diesen schönen Fund gemacht? Leider habe ich noch keinen dieser Art selbst gefunden.Ich glaube, in Niederbayern ist der Pilz nicht oft zu sehen. Danke fürs zeigen der Bilder und weiter schöne Funde.
    mfg
    Walter B.

    Hallo Veronika,
    Glückwunsch zu dieser Ausstellung. Da haben die Besucher einiges zu sehen und riechen bekommen. Auch wir in Landau Isar hatten dieses Wochenende eine kleine Ausstellung, etwa 150 Arten waren zusehen. Besucher hatten wir von 10 und 17 Uhr ca. 650 Personen. Nur wer schon bei einer Pilzschau und Beratung mitgearbeitet hat, kann wissen, wieviel Zeit und Arbeit das ist. Aber wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die Besucher dabei sind macht man das gerne.
    Gruß
    Walter

    Hallo Pilzfreunde,
    ich habe heute wieder einige Werte zu der Radioaktivität. Alle eingsendeten Pilze sind aus einem Waldstück bei Landau a.d. Isar.
    Folgende Messwerte kann ich weiter geben: Maronen 486 Bq/kg, Fichtensteinpilz 241 Bq/kg und Flockenstieliger Hexenröhrling 75 Bq/kg. Eingesendet wurden jeweils 300g je Pilz, untersucht hat die Pilze das Umweltinstitut München. Die Werte weden am Sonntag bei einer Pilzausstellung in Landau im Heimatmuseum sowie in der Tageszeitung bekannt gegeben.
    Grüße
    Walter B.