Beiträge von Peter1408

    Hallo Pablo und Harry,

    danke für eure Ausführungen,
    der Geruch nach Marzipan ist wirklich sehr sehr eindeutig bei diesem Pilz, (ich liebe Marzipan Schokolade deshalb kam mir der Geruch auch gleich so bekannt vor)
    der Pilz stand auch direkt an einem Baumstumpf,
    würde Pablo bei der Bestimmung Marzipanfälbling zustimmen

    VG vom Peter

    Hallo Pilzfreunde,

    habe heute wenige Pilze gefunden, war nach Trompetenpfifferlingen aus, müssten 2 Gelbstielige hier sein


    und dann den einen, wo ich vermute das es ein Waldchampi sein könnte, Fundort wieder Fichten und Laubbäume mit überwiegend Buchen
    erstmal die Bilder

    Geruch: würde ich eindeutig nach Marzipan sagen,
    Hut: 6,5 cm, weiß bis hellbraun, gewölbt bis halbkugelig,
    festes Fleisch,
    Lamellen: angewachsen, bräunlich mit Gegenlamellen
    Stiel: 8cm lang und 1cm breit am unteren Ende schuppig
    (siehe letztes Bild)

    wer kann helfen?

    Hallo Pilzfreunde,

    nach 2 Tagen mit viel Regen habe ich am Freitag spontan am Waldrand bei Seeshaupt angehalten und in 15 min rund 2 kg Reizker gefunden, dass schöne war, nicht ein einziger war madig gewesen.

    Abends gab es dann die Reizker gebraten, war lecker.

    Hallo Pablo,

    vielen Dank für deine Einschätzung, hat mir sehr geholfen.

    Auf den Schleimkopf bin ich gekommen, weil die Pilze gegenüber den anderen doch sehr schleimig waren. Habe in der Pilzsuchmaschine einige Kriterien (Lamellenpilze, Hutfarbe, und Schleim bei Pilzname) eingegeben und bei der Ergebnisliste den optisch passenden rausgesucht. Natürlich sollte man nicht nur nach dem Äußeren gehen, weil es da doch große Unterschiede gibt.
    Weil keine Velumreste vorhanden sind, bin ich auch stutzig geworden und deshalb das ?

    Zum Schneckling passt schon vieles. Auch der Geruch geht in die Richtung Petrolium, Terpentin u.s.w. nur der Geschmack ist nicht unangenehm sondern echt super was mich auch wieder stutzig macht.
    Sporenpulver ist weiß.
    Die Lamellenfarbe ist im Original weiß bis gelblich und bei den zwei Größeren in Richtung Orange bis Rosa gehend.

    Hilft das weiter?

    Hallo Pilzfreunde,

    habe gestern u.a. diese Sorte hier gefunden, vielleicht sind es auch 2 verschiedene Arten, bei den 2 Größeren dachte ich im ersten Moment an Fichtenreizker (hatte etliche davon gefunden) dann aber voller Stiel und keine Milch, können keine Reizker sein.
    nach mehreren Stunden Suche hier und in Pilzbüchern bin ich auf den
    Ziegelgelben Schleimkopf oder Braunscheibiger Schneckling gekommen, vielleicht könnt ihr helfen.

    da es vorher geregnet hatte, waren die Pilze schleimig und der Dreck hängt ziemlich fest dran

    Hut: halbkugelig, Orange würde ich sagen und meist zum Rand etwas heller, bis 11,5 cm
    Lamellen: weiß bis gelblich mit Zwischenlamellen
    Stiel: bis 8 cm lang und 4 cm breit, voll, fest, weiß mit leicht braunen Überzug
    Geschmack: fast wie Pfefferlingen (aber nicht scharf) wirklich sehr gut
    Geruch: komme einfach nicht drauf nach was die riechen, finde den Geruch etwas eigenartig mal wie Fisch mal wie ranzig komme einfach nicht drauf, habe es auch zwischen den Fingern gerieben

    bin gespannt auf eure Meinung
    [hr]
    ach ja der Fundort war wieder Fichtenwald mit Buchen

    Hallo Pablo,

    der Fundort ist im Fichtenwald gewesen, wenn denn eher der
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Sarcodon imbricatus[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]von Blautönen ist beim Original nichts zu sehen, ist wahrscheinlich beim fotografieren durch das Blitzlicht entstanden, [/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]VG vom Peter[/font]

    Hallo Pilzfreunde,

    könnt ihr hier weiterhelfen?
    Beim heutigen Pilzgang habe ich dieses Exemplar gefungen und bin bei der Pilsuchmaschine und meinen Pilzbüchern nicht 100% fündig geworden. Erstmal die Bilder.

    Hut: 8,5 cm, bräunlich, mit Trichter in der Mitte
    Stiel: 4 cm lang und ca.2 cm breit
    Lamellen: wie kleine Stoppeln, ähnlich wie bei jungen Semmelstoppelpilzen, herablaufen angewachsen
    Geruch: wunderbar würzig
    Geschmack: mild, leicht pilzig

    Zitat von weisheit pid='24707' dateline='1443559910'

    Hallo Peter1408,

    interessante Mischung auf deinem Tisch. Die Holzritterlinge werden bei dir gegessen?


    Hallo Veronika Weisheit,

    bis vor kurzem kannte ich die Holzritterlinge noch nicht, erst durch die Bestimmung bei diesem Thema hier https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=3911
    bin ich darauf aufmerksam geworden und habe nun selber welche gefunden oder doch nicht???????

    gibt es deinerseits irgend welche Bedenken beim Verzehr dieser Pilze?
    Z.Zt. sind die Pilze noch eingefroren und sind eigentlich zum essen bestimmt.

    VG vom Peter

    Zitat von Beorn pid='24690' dateline='1443550365'

    Hallo.

    Wenn mit "gelber Schuppenschirmling" Floccularia straminea gemeint ist: Der ist es nicht, sieht total anders aus.
    Wie gesagt:

    Zitat


    Ohne die Pilze in der Hand und / oder mikroskopische Daten und / oder Standortbilder kann ich auch nicht sagen, in welche Gattung der Pilz gehört. Im Großen und Ganzen sehe ich drei Möglichkeiten: Leucoagaricus (Egerlingsschirmling), Lepiota (Schirmling, achtung: einige tödlich giftige Arten in der Gattung), Limacella (Schleimschirmling, nicht alle Arten der Gattung sind auch schleimig).


    LG, Pablo.


    Pablo,
    ich kopier hier mal das Latein her
    [size=1][font="Arial"][size=1]CYSTOLEPIOTA HETIERI (SYN. [/size][/font][/size][size=1][font="Arial, sans-serif"][size=1]LEPIOTA LANGEI, LEPIOTA RUFESCENS, CYSTODERMA HETIERI, LEPIOTA HETIERI)[/size][/font][/size]


    [size=1][font="Arial, sans-serif"][size=1]VG Peter[/size][/font][/size]

    anstatt Birken-u. Steinpilze, habe ich diese gefunden,
    hier mal nur 1 Bild mit der Gesamtübersicht

    obere Reihe von links
    Parasol, Fichtenreizker und Rötlicher Holzritterling

    untere Reihe von links
    Brauner Ledertäubling und Violetter Reiftäubling (alle Täublinge hatten einen milden Geschmack), dann Breitblatt und Dachpilze (wuchsen an Holzstämmen und rochen nach Kartoffeln)

    und unten links ein einzelner kleiner Perlpilz

    müsste so passen oder?

    hallo Pablo,

    danke für deine erste Einschätzung
    der Fundort ist Fichtenwald mit vereinzelten Buchen

    hier in der Pilzsuchmaschine bin ich durch dich jetzt beim 1.) Pilz auf den Weißen Flockenschirmling gekommen, habe mein 2.Bild hier mal vergrößert und man sieht deutlich die verkürzten Zwischenlamellen

    haben wir ihn damit bestimmt ?

    VG vom Peter

    hallo Pilzfreunde,
    war heute mal schnell (1,5 h) im Wald um nach Birkenpilzen und Trompeten Pfifferlingen zu schauen, leide keine gefunden dafür etliche andere ( Perlpilz, Parasol, Täublinge u.s.w.) und diese 2 hier wo ich um eure Mithilfe bitte

    1.) vermute kleine Parasol aber der Ring fehlt

    Hut: bis 6 cm,
    Lamellen: sind frei
    Stiel: bis 7 cm lang und bis 1 cm breit, unterhalb der Lammellen weiß und nach unten hin leicht bräunlich
    Geruch und Geschmack angenehm nach Pilzen

    2.) hier vermute ich den blauen Lacktrichterling

    Hut: lila, 2 und 4 cm
    Lamellen: lila, angewachsen und etwas breit auseinander
    Stiel: lila 6 und 8 cm schnur gerade und ca. 0,5 cm dick
    Geruch: leicht nach Pilzen

    Zitat von weisheit pid='24575' dateline='1443386446'

    Hallo Steffi,

    ein Heringstäubling ist das nicht. Du musst bei deinem Pilz bei den Holzritterlingen suchen und wirst fündig werden.


    also diese Bestimmung gefällt mir auch viel besser
    danke an weisheit

    Hallo Donna Wetter,

    finde die Schopftintlinge als schöne Pilze zum Verzehr, hatte ja auch zwei gefunden.

    Eine Frage nur mal aus Interesse, auf dem letzten Bild sind die ja unten schon schwarz, könnte man nicht die schwarzen Stellen einfach wegschneiden und was dann übrig bleibt verwenden ? So würde ich das deuten, was ich hier in der Pilzsuchmaschine beim Schopftintling unter Sonstiges gelesen habe.
    Welche Erfahrungen gibt es dazu?
    Ich lerne immer gern Neues.

    Pilzige Grüße vom Peter

    Zitat von Mady1983 pid='24453' dateline='1443280193'

    Geschmacklich sehr sehr mild, intensiv pilzig, wie ein Steinpilz.


    na das ist doch schon ein gutes Zeichen wenn er mild schmeckt und nicht bitter, somit ist er zu mindestens nicht giftig, ist natürlich keine Verzehrfreigabe

    kommen sicher auch noch andere Meinungen

    Pilzige Grüße vom Peter

    Hallo shp,

    liest sich gut was du hier schreibst, ist schon toll für aktive Pilzgänger in so einer Gegend zu wohnen, wo es solche schönen Pilze im Überfluss gibt.
    Ich muss mich hier in Oberbayern mit z.Zt. ganz anderen Sorten begnügen. Voriges Jahr habe ich festgestellt, dass solche Pilze, also Steini und Co, etwas später von der Jahreszeit her kommen, so Ende September Anfang Oktober und so scheint es auch wieder in diesem Jahr zu werden. Natürlich kann ich nur hier von meiner Ecke, Penzberg, Murnau, Bad Tölz sprechen und nicht von gesamt Oberbayern.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Bodenbeschaffenheit und das Klima, vielleicht auch die Höhe über dem Meeresspiegel (bei uns ca.600 m ü.M.) sowie der Baumbestand eine wichtige Rolle spielen ob viel oder weniger Pilze.
    Auch gibt es Jahre wo es besonders viel Pilze gibt und auch wieder magere Jahre.

    Also genieße wo du wohnst und weiterhin immer einen vollen Pilzkorb.

    Pilzige Grüße vom Peter

    Zitat von Donna Wetter pid='24406' dateline='1443215558'

    Samttäublinge, interessant:shy:
    Würde ich nicht kosten wollen, die sehen mir zu scharf aus.

    Der Rest, hm, hm, wo sind wir? Bei Fundort und Bildern. Hast du eine Kiste im Kofferraum für alle Fälle?


    hallo Donna Wetter,

    mein Verdacht waren Samttäublinge, habe sie deshalb auch hier bei der Pilzbestimmung reingestellt, wie es sich dort herausstellte sind es Rotstielige Ledertäublinge

    mein Fundort ist rund um den Eitzenberger Weiher und damit befinden wir uns ca. 12 km südlich vom Starnberger See
    die Kiste diente nur für den Transport vom Auto in die Wohnung

    danke für dein Interesse

    Pilzige Grüße vom Peter

    Zitat von Harry pid='24391' dateline='1443208828'

    Hallo Peter !
    bei R. olivacea sind nur die Lamellenschneiden am Hutrand etwas mit der HUTFARBE durchzogen d.h. die Hutfarbe zieht etwas in die Lamellen hinein ( am Hutrand ), anschneiden brauchst Du die Pilze deswegen nicht .
    Gruß Harry


    Hallo Harry,
    jetzt verstehe ich wie das gemeint ist, alles klar und verständlich.

    Also ich muss schon sagen hier im Forum kann man echt was lernen, jetzt sammle ich Pilze um die ich früher einen großen Bogen gemacht habe.

    vielen, vielen Dank.

    Pilzige Grüße vom Peter
    [hr]
    Hallo Pablo,

    jetzt verstehe ich wie es gemeint ist und Hurra auf dem ersten Bild ist es eindeutig wenn man weiß wonach man schauen muss.

    Danke für Eure vielen Hinweise.
    So macht es richtig Spaß hier.

    Pilzige Grüße vom Peter