Zweifarbiger Knorpelporling im Biberland entpuppt sich als angebrannter Rauchporling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2020 um 12:55) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde!

    neulich war ich im Biberland. Es ist erstaunlich, was diese kleinen Tierchen so allen zustande bringen!

    An einem der gefällten Bäume fand ich aller Voraussicht nach den Zweifarbiger Knorpelporling. bitte um Korrektur, sollte ich mich irren!

    Hier ein paar Eindrücke der Umgebung:


    und hier die Pilzchen!


    Liebe Grüße und Durchhalten!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Die Porlinge sind Angebrannte Rauchporlinge (Bjerkandera adusta).
    Und die Biber: Alle Achtung, die haben schon ganz schön was auf dem Kasten. :thumbup:


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo!


    können die auch so einen hellen Hut haben? Mist! ;)

    So alt hab ich auch noch nie gesehen... wieder was gelernt!


    danke Dir und Liebe Grüße aus Salzburg!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Schon, vor allem eben, wenn sie älter werden und einigermaßen eingetrocknet sind.
    Wenn die das machen, werden die Poren (und Röhren!) aber eben auch umso dunkler, und diese nahezu grauschwarze Färbung kann der Zweifarbige Porling (Gloeoporus dichrous) auch alt und trocken nicht bilden.


    LG; Pablo.

  • Der Biologe 31. März 2020 um 14:19

    Hat den Titel des Themas von „Zweifarbiger Knorpelporling im Biberland“ zu „Zweifarbiger Knorpelporling im Biberland entpuppt sich als angebrannter Rauchporling“ geändert.