Samthäubchen von gestern und Schwefelköpfe von heute.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2020 um 23:30) ist von Rigo.

  • Hallo!

    Gestern habe ich mein Fotomuseum aufgeräumt und die alte Minolta Dimage 7hi aus 2002 kam mir entgegen. Neue Batterien rein und ab in die Wiese. Ausgerechnet da fand ich einen winzigen Pilz und meine Oldie stieß an ihre Grenzen :( .

    Ort, vermooste Wiese. Ein einziges Exemplar!

    Hut, Hygrophan ausgeblichen. Halb vertrocknen, riefung war noch zu erahnen. 5 mm im D.

    Stiel, 3 cm X 1 mm. Flockig.

    Sporen, 7,4-8,4 x 4,2-4,6 µm mandelförmig.

    Cheilos, +/- 25x9.8 Köpfchen 5,6µm

    Danach war der Stiel nur noch als Haar vorhanden, daher nicht Mikroskopiert was sich als grober Fehler herausstellte!

    Ich komme auf Samthäubchen agg. vielleicht die Richtung C. rickeniana?

    Heute dann doch ein paar richtige Pilze. Grünblättrige Schwefelköpfe

    Danke für euer Interesse...

    LG Rigo

  • Hallo Rigo,

    mit den lecythiformen "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spielstein" Zystiden kann man sich wohl mit einem Samthäubchen sicher sein. Bei einer Artbestimmung muss ich mich aber ausklinken und befürchte, dass diese ohne mikroskopische Stieluntersuchung leider auch nicht möglich sein wird. GRÖGER (Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa) gibt für die Sporen von C. rickeniana eine dünne Wand und einen kleinen Keimporus vor - das würde meines Erachtens nicht ganz mit deinen gezeigten übereinstimmen.

    Viele Grüße

    Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    ja das mit dem Stiel ist in die Hose gegangen, da war ich unaufmerksam. Ich grübele noch ein bisschen über dem, was ich habe und hoffe, dass sich noch einer der Biester zeigt :) . Danke für den Tip mit Gröger!

    LG Rigo