Welcher rotstieliger Täubling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2013 um 09:21) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen ,
    Da es draußen regnet und mich ein Virus erwischt hat , Habe ich mal im Computer meine Ungeklärten durchgesehen. Ich nehme bei jeder Exkursion ja 2 Unbekannte mit , bin aber oft mit einem so ausgelastet , daß der Zweite auf meiner Festplatte vergammelt. Dies ist einer von denen , vielleicht kann mir jemand weiterhelfen (verdammte Täublinge)
    Fundort : 19. Sept. im Gras am Wegrand zum Buchenwald , allerdings standen auf der anderen Wegseite Fichten.
    Hut : bis 7cm Durchmesser , blass fleischrosa , ziemlich flach , schwach eingesenkt , Mitte kleiner Buckel.
    Lamellen cremefarben ,wenig untermischt , einige wenige gegabelt ,ziemlich gerade angewachsen , sehr brüchig.
    Stiel bis 5cm lang , bis 1cm dick , fleischrosa , an Basis und Spitze mehr weißlich , voll . Stielfleisch weiß , wäßrig , es hatte allerdings auch tagelang geregnet.
    Sporenstaub hell creme
    Geschmack ziemlich mild.
    Ich weiß , daß Täublinge so nach Bild kaum zu bestimmen sind , aber versuchens wir trotzdem mal.
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,
    ich kann Dir zwar nicht bei der Bestimmung helfen, jedoch kann ich Dir "Gute Besserung" in Bezug auf Deine Viruserkrankung wünschen.
    :D

  • Hallo Norbert,

    erst einmal wünsche ich dir "Gute Besserung" :agree: aber kannst Du nicht einmal ein paar einfach zu bestimmende Täublinge einstellen:wink:?

    Mein Vorschlag wäre der hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rotstieliger_Reif-T%C3%A4ubling

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (12. Oktober 2013 um 21:15)

  • Hallo Norbert,

    krank sein und sich mit Täublingen herum quälen, das ist keine gute Medizin. Alles Gute.

    Ich würde den Rotstieligen Reif-Täubling (R. lilacea) unterstützen, aber...oder auch den Flammstiel-Täubling (R. rhodopoda), der ist aber nicht mild.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Jutta , Jörg und Veronika,
    Erstmal Vielen Dank für die Besserungswünsche , die haben wohl geholfen , scheint bei abklingender Erkältung zu bleiben.
    Nun , der Rotstielige Reif-Täubling blieb auch bei meiner 'Rasterfahndung' als Möglichkeit hängen , also speichere ich den mal als 'unsicher bestimmt' ab. Dieser Ordner füllt sich langsam mit Täublingen.
    Was solls , schließlich lerne ich auch dabei , und das ist das Ziel.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .