Anfänger und ein paar Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2013 um 02:02) ist von murdog2003.

  • Hallo erstmal,

    habe erst zum 2. mal Pilze gesammelt und habe hier ein paar, wo ich mich über ein bischen Hilfe freuen würde. :)

    Pfefferröhrling?

    Blasshütiger Röhrling oder Herbstrotfußröhrling? Ich tendiere zum Herbstrotfußröhrling.

    Goldröhrling?

    Keine Ahnung



    Liebe Grüße, Phil

  • Hallo Phil !
    der blasse Hut beim Rotfuss - Röhrling ( Xerocomus chrysentheron ) kommt durch Schimmelbefall ( Goldschimmel ) .... nicht mehr essen !
    der letzte Pilz ist ein Birkenpilz ohne Querschnitt auf Artebene nicht bestimmbar ...
    beim Rest ist Deine Bestimmung ok
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Phil,

    beim Pfefferröhrling kann ich nicht exakt o.k. sagen,

    die Rotfüßchen stimmen jedenfalls,

    auch die hellgelben Goldröhrlinge
    was ist das für ein Pilz mit dem dunkleren Hut bei den Goldröhrlingen???? oben links

    bei KEINE AHNUNG handelt es sich um einen Birkenröhrling oder Hainbuchenröhrling.

    Du hast keine detaillierten Angaben zu den einzelnen Funden gemacht.
    schau mal bitte unter dieser Seite mal nach "Angaben zur Pilzbestimmung"

    Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Harry schneller war.:D

  • Hallo Phil,

    bei den Goldröhrlingen nimm nur die kleinen festen Pilze. Die großen sind sehr voller Wasser und als Reingericht schmecken sie ohnehin nicht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • @ lactarius
    Der rötliche Pilz ist genauso rötlich wie der ganz links. Einige waren zentral am Hut halt recht dunkel, sieht man bei einigen anderen im Korb auch.


    Harry
    Der Pilz sieht ohne Blitz ganz normal aus. Schön dunkel und eben leicht samtig.

    LG, Phil

    Einmal editiert, zuletzt von MrTea (12. Oktober 2013 um 20:04)

  • So, gerade lecker gegessen. Danke euch für die Hilfe. Der Pfefferröhling hat übrigens auch richtig scharf geschmeckt. ;)

    Für die Goldröhlinge brauche ich aber ein besseres Rezept. Das war recht lahm.

    Die Steinpilze und Co. waren allerdings super.

    Ein schönes WE,

    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von MrTea (12. Oktober 2013 um 22:22)