Steinpilze - Fleisch leicht rosa?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 21.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2013 um 19:29) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Bei den Steinpilzen, die wir gestern gefunden haben, waren einige (ältere), deren Fleisch sich beim Schneiden leicht rosa färbte. Gallenröhrlinge waren es, wie wir an den gelben Röhren und nach einer Geschmacksprobe sicherstellen konnten, nicht. Angeblich soll sich aber das Fleisch von Steinpilzen niemals färben. Was haben wir da nur gesammelt? Gibt es dem Steinpilz ähnliche Arten, deren Fleisch sich rosa färbt im Anschnitt, oder liegt das am Alter der Steinpilze?

  • Hallo,

    das sich ältere Steinpilze schon mal verfärben, kommt vor. Sie sind dann aber schon so alt, dass man sie nicht mehr essen sollte. Man kann sich mit verdorbenem Pilzeiweiß sehr den Magen verderben und es macht keinen Spaß, dann das Wochenende auf dem Klo zu verbringen.

    Gruß Michael

  • Hallo
    Alte Steinpilze werden so rosa. Der Hut läßt sich dann meist schon leicht eindrücken.