Hallo, Besucher der Thread wurde 575 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Wo, wann und worauf findet man am besten Sporenkapseln von Schimmelpilzen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für diese Pilzsaison auf die Fahne geschrieben, dass ich Sporenkapseln von Schimmelpilzen fotografieren möcht,

    Jedoch kenne ich nur die Bilder, aber selbst noch nie welche gesehen. Bei meinen Touren finde ich zwar öfters mal pelzige (weiße oder Gelbe) Schleimpilzarten, aber immer ohne diese Sporenkapseln.


    Wonach genau muss ich gucken? Kennt wer von euch dazu Tips bzw. Fotos mit dem Substrat um mal einen Eindruck von den Größenverhältnissen machen zu können?


    Ich suche nach sowas hier:


    (Copyright by Fotos und Reiseberichte, Optische Täuschungen, Kuriositäten)


    Danke für eure Expertise und eure Tips!


    Schönen Gruß,

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    was Du suchst sind keine Schimmelpilze, sondern Schleimpilze.

    Ich habe Dir mal drei Beispiele rausgesucht.


    LG Christine


    1 Physarum utriculare


    2 aus diesem gelben Schleim...


    3 ... wurden später diese Kügelchen


    4 auf diesem Baumstumpf war mir zuerst der weiße Schleimpilz Ceratiomyxa porioides (rot eingekringelt) aufgefallen


    5 Arcyria cinerea (gelb eingekringelt)


    6 bei dem weißen wuchs auch Lamproderma arcyrionema, der...


    7 ... später so aussah


    8 diesem Schleimpilz habe ich eigentlich gar nicht gesehen, sondern nur die Kamera draufgehalten, weil so ein kleiner Krümel könnte ja was schönes sein!


    9 Comatricha nigra

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.