Wieder ein Milchling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2013 um 15:55) ist von lactarius.

  • Hallo zusammen,
    Heute unter anderem diese Milchlinge gefunden , bei deren Bestimmung ich schon wieder in Schwierigkeiten komme. Habe zwar einen Verdacht , aber stelle mich mal dumm und frage bei euch nach.
    Fund : Truppweise im reinen Buchenwald , auch bei Buchen und Birken
    Hut : Braun , bis 7cm Durchmesser ,jung gewölbt mit eingesenkter Mitte (Bild1) , später trichterig vertieft , dann Rand auch grob gerieft , Rand zum Schluß hell abgesetzt.
    Lamellen hellocker , bei älteren etwas braun gefleckt.
    Stiel : bis 5 X 1,3cm ,ebenfalls braun ,Basis von weißem Myzel umsponnen.
    Milch spärlich , weiß , nicht scharf , etwas bitterlich und zusammenziehend.
    Ansonsten laß ich die Bilder sprechen.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Grüße Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Jörg,
    Mit Gerüchen hab ich es nicht so , der Geruch ist nicht stark , so wie die Milch schmeckt (kann keiner was mit anfangen)
    Mein Enkel sagt : Appetitlich , meine Frau sagt : wie vergammelte Pfifferlinge. Hilft auch nicht weiter
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    dieses Mal gebe ich mich geschlagen. Ich habe keinen Plan und muß morgen unbedingt einmal in eine Kaufhalle um herauszubekommen wie vergammelte Pfifferlinge riechen:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (20. Oktober 2013 um 20:59)

  • Hallo Jörg,
    Etwas zu riechen , ist eine Sache. Den Geruch dann zu definieren ist ohne Übung nicht möglich.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Zitat von Norbert pid='7081' dateline='1382297175'


    Etwas zu riechen , ist eine Sache. Den Geruch dann zu definieren ist ohne Übung nicht möglich.


    Das geht mir auch oft so! Wenn man dann noch etwas verschnupft ist ..... :hmmm:

  • Hallo Norbert,

    könnte man den Lederbraunen Milchling/ Später Milchling (L. hepaticus) in Erwägung ziehen?

    Viel Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Norbert,
    habe heute auch diese Art von Milchlingen gefunden:
    Die Milch schmeckte mild, Geruch war eher nichtssagend, weder nach Kampfer, noch nach Hering oder pilzig.
    Habe sie jedoch stehen gelassen, hatte leider kein Fotoapparat dabei.
    Vielleicht kann ich morgen Fotos nachliefern, es waren 5 - 6 Milchlinge auf einen Fleck.

  • Hallo Veronika,
    Lactarius hepaticus kanns eigentlich nicht sein , falsches Biotop , Milch nicht scharf und gilbt nicht.
    @Jutta,
    Bilder wären schön , vielleicht ists derselbe.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,
    war heute nochmal an der gleichen Stelle im Wald, muß dazu sagen, dass es sich um einen Hang handelt, jedoch habe ich dort im Aug./Sept. "haufenweise" Millibrätlinge (Lactarius volemus) gefunden.

    Zum Pilz:
    sondert weiße Milch ab, verfärbt sich nicht, wird allso nicht dunkler, wie beim L. volemus.; Geschmack der Milch: angenehm
    Hut und Stiel: orangefarbig
    Lamellen: cremefarbig
    Geruch: nicht nach Kampfer oder Hering, nicht unangenehm

    Lactarius aurantiofulvus = Orangebrauner Milchling ?????????