Rosafarbener Pilz im Nadelwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2020 um 21:31) ist von huehnchen69.

  • Liebe Pilzfreunde,

    diese drei rosafarbenen Pilze habe ich in einem Nadelwald mit viel und dichtem Moosbewuchs gefunden. Der größte ist etwa 4cm hoch. Der Stiel ließ sich nahezu zwei Umdrehungen drehen, ohne zu reißen. Einen besonderen Geruch habe ich nicht festgestellt.

    Leider habe ich nicht nur die Tiefenschärfe des Fotos falsch berechnet, sondern auch keine Ahnung, was ich gefunden habe. Über Hilfe wäre ich sehr froh.

    Grüße Timm


  • Hallo Timm,

    das mit der Tiefenschärfe bezieht sich aber auf das zweite Foto, oder? Denn das erste sieht ja perfekt aus.

    Ich könnte mir einen Milchling vorstellen. Aber ohne weitere Informationen, z.B. Farbe, Verfärbungsverhalten und Schärfe der Milch, traue ich mir keine weitere Eingrenzung zu. Rotbraune Milchlinge sehen zwar in etwa so aus und kommen im Nadelwald vor, aber bestimmt gibt es noch einige andere, die zu diesen Angaben passen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Einschätzung! Für den Rotbraunen Milchling spricht so einiges (Form und Stand der Lamellen, moosige Stelle). Leider hatte ich mein Messer vergessen (sonst wäre mir der Milchausfluss sicher aufgefallen).

    Ich meinte übrigens schon das obere Bild. Ich hätte den größten der drei schon noch gerne bis zum hinteren Ende scharf im Bild gehabt.

    Liebe Grüße zurück

    Timm