Gestern habe ich diesen Pilz im bayrischen Wald in einem Mischwald gefunden und ihn leider dort vergessen. Ich wollte ihn zur Bestimmung mit nach Hause nehmen. Zuerst dachte ich an Ritterlinge, dann an Schleimköpfe und sogar an den Hautkopf. Der Pilz war ca 15 cm hoch und ich konnte keinen auffallenden Geruch feststellen. Mehr Infos habe ich heute nicht dazu. Vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp für mich, in welcher Familie ich suchen muss.
Welche Pilzfamilie?
-
Waupilie -
10. Oktober 2020 um 15:51 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo
In der Gattung Cortinarius kann man diesen suchen.
Rein Makroskopisch könnte dieser passen, aber leider kann das nicht abschließend bestätigt werden.
Bleibt somit ein Cortinarius spec.
LG is
-
Hallo,
Schleierling=Cortinarius - ja, Blaustielschleimfuß - nein. Der Hut ist mir dafür viel zu rötlich. Ich kenne den Blaustielschleimfuß auschließlich mit gelbocker bis braunen Farben und die Runzelung des Hutes fehlt völlig. Ich wär mir da auch mit einem Schleimfuß nicht sicher. Hier wäre erst einmal die Untergattung rauszubekommen, bevor man sich an die Art wagen kann. Vielleicht hat Pablo ne Idee.
LG Thiemo
-
Hallo
In der Gattung Cortinarius kann man diesen suchen.
Rein Makroskopisch könnte dieser passen, aber leider kann das nicht abschließend bestätigt werden.
Bleibt somit ein Cortinarius spec.
LG is
-
Dankeschön CH- Andy. Der Pilz war in keinster Weise feucht oder schleimig, wie andere Schleimfüße, obwohl hier eher feuchtes, nebeliges Wetter war. Der Zigeuner ist mir auch in den Sinn gekommen, aber den habe ich noch nicht mit solch einer Hautfarbe gesehen.
-
Hallo
Ein Schleimfuss kann durchaus mal weniger schleimig ausfallen, nach längeren Trockenzeit! Da gibt es nur ein Test, Finger spucken und Hut bestreichen, wenn er schleimig wird ist das ein Indiz.
Gruss Andy
-
auf gar keinen Fall ein Zigeunerpilz. Definitiv ein Schleierling