Weiß und klebrig

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2013 um 20:10) ist von weisheit.

  • Hallo
    Ich durfte diese Pilz "bewundern". Der Finder hatte diesen interessanten Pilz natürlich abgeschnitten! :angry:
    Fundort soll Laubwald sein. Der Hut ist schleimig / klebrig, das Zeug zieht Fäden. Kann leider nichts über den Stiel sagen, außer daß er abgegrabbelt war. Insgesamt ist der Pilz relativ weich. Hut höchstens 3 cm Durchmesser. Kein besonderer Geruch feststellbar
    Mein erster Gedanke war ein Schneckling. Aber die dünnen, dichten Lamellen??? Und richtig am Stiel runterwachsen tun sie auch nicht. Kennt ihr noch andere Arten die passen könnten? Evtl. Trichterling......
    Eine genaue Bestimmung wird nicht möglich sein, aber vielleich die Gattung?

  • Hallo Uwe,

    dein erster Gedanke ist auch richtig, das ist ein Schneckling und wenn mich nicht alles täuscht, sogar der Elfenbeinschneckling.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Dies ist der Elfenbeinschneckling, haben wir beim Pilzseminar in Mecklenburg auch in Mengen gefunden.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Udo,

    auf deinem Foto kann ich keinen Schneckling entdecken. Und ich denke, der ist mit dem von Uwe nicht vergleichbar.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • ioch meine natürlich auch den von Uwe.....:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Uwe,

    Du kannst deinen Fund auch mit dem Jungfern-Ellerling (Hygrocybe virginea) vergleichen. Der wächst allerdings auf Wiesen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo
    Danke für eure Hilfe. Bei kleinen weißen Pilzen bin ich immer besonders vorsichtig mit der Bestimmung. Besonders wenn man die abgeschnitten gezeigt bekommt. Veronikas Vorschlag als Elfenbeinschneckling paßt wirklich gut! :good:
    In anderen Gattungen konnte ich auch keine so gewaltig klebrigen Pilze finden!

  • Hallo Uwe,

    hier ein Elfenbeinschneckling zum Vergleich. Heute gefunden. Die stehen zur Zeit gut. Aber der Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (22. Oktober 2013 um 20:11)