Hallo, Besucher der Thread wurde 91 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Welcher Riesenschirmling kann das sein?

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei Riesenschirmlinge gefunden und würde jetzt etwas genauer wissen, um welchen es sich handelt.

    Die Daten:

    Fund vom : 17.10.2020

    Fundort : Mischwald NRW, Wegesrand

    Hutdurchmesser : 12-15 cm

    Stiellänge : 18 cm

    Eigensch. Stiel : faserig , keine ausgeprägte Natterung feststellbar, braun

    Eigensch. Hut : wollig, geschuppt, braun

    Verfärbung : keine feststellbar

    Velum : verschiebbarer Ring

    Lamellen : weiss, am Aussenrand gewellt

    Röhren :--- ---

    Geruch : angenehm pilzig

    Geschmack :--- nicht probiert

    sonstiges :---


    An ähnlicher Stelle habe ich mit dem PSV schon mal einen ähnlichen Schirmling gefunden, der ihn jedoch

    nur als essbaren Riesenschirmling klassifiziert hat. Das würde ich wegen des verschiebbaren Rings auch hier

    annehmen, jedoch wüsste ich es jetzt gern etwas genauer.

    Da ich die Stielnatterung nicht wie bei anderen Parasols erkennen kann, würde ich diesen erstmal zurückstellen.

    Ich freue mich auf Eure Meinungen!

    Die Fotos:


    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.