Hallo, Besucher der Thread wurde 541 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Ein Egerling? Welcher?

  • Hallo,


    ich war heute im Wald und hab mehr Nebelkappen gesehen als Bäume, aber davon abgesehen bin ich auch über folgenden Pilz gestolpert und kann ihn nicht bestimmen.


    Zusätzlich zu den Merkmalen die auf den Bildern zu sehen sind roch er intensiv nach Marzipan. Was außerdem auf den Bildern schlecht zu sehen ist, ist dass der Ring eine feine Riefung hatte. Eine Verfärbung an den Schnittstellen hat sich auch nach ein paar Minuten nicht eingestellt.

    Der zweite Pilz mit den dunkleren, braunen Lamellen auf dem vierten Bild ist nach meinem Dafürhalten ein älterer Vertreter der gleichen Art.

    Fundstelle war ein junges, mosiges Fichtenwaldstück mit eingestreuten Laubbäumen.


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Aesop






    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.