Mehrere Schirmpilze, einige mehr als drei ...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2020 um 00:39) ist von Leitwolf.

  • So etwas habe ich noch nicht gesehen! Ob die wirklich essbar wären, keine Ahnung!

    Das sind echt viele!. Die allermeisten sind kurzstielig, Geruch angenehm.

  • Hallo

    Das sieht mir nach dem Gemeinen Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes) aus.

    Sind viele, aber auch viel wo wahrscheinlich schon Status haben - >"end of life"

    LG Andy

  • An ganz anderer Stelle, im Garten:

    Bin nicht der Fachmann, würde aber sagen der ist giftig (und stinkt)!

    Hat zwar nicht die typische gerandete tellerförmige Knolle aber zumindest der schiefe Wuchs am Fuß könnte verdächtig sein!

    Wuchs in Kompostnähe unter einer blauen Tanne(?)Fichte im Schatten.

  • Hallo,

    Bin nicht der Fachmann, würde aber sagen der ist giftig (und stinkt)!

    da kann ich dir nur zustimmen. Solch alte Pilze sind alle giftig. Chlorophyllum venenatum dürfte deine Mumie aber nicht sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Leider zu spät entdeckt!

    Unabhängig davon habe ich zwischenzeitlich den Verdacht, diesen säuerlichen Gestank findet man bei allen Schirmpilzleichen.

    Auf der Wiese (Bilder oben) roch es stellenweise genau so!

    Auch auf einer Feuchtwiese an der Küste, in Salzwassernähe ist mir das aufgefallen.

    Dort waren die Schirmpilze kräftig und hoch gewachsen und mit dunkel und grob genatterten Stielen.

    Da rochen einige Exemplare säuerlich obwohl sie keinesfalls gammelig aussahen.

    I.d.R. rochen fast alle angenehm nach frischem Camambert, würde ich sagen.

    Also ist dieser "Sauergeruch" kein Merkmal zur Unterscheidung sondern ein Zeichen von Zersetzung?!

  • Dass dieses Foto die giftige Variante zeigt, hätte ich nicht gedacht!

    Ich auch nicht und das wird sie auch nicht sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten