Spitzgebuckelte(r) lila (Cortinarius) Inocybe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2020 um 10:48) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    ich gebe es ja nicht auf, bei den Cortinarien mal langsam ein besseres Gefühl für die Grobeinschätzung zu bekommen 🙄

    Dieser hier stand auf ca. 400 m üNN im bemoosten Fichtenwald - eine einsame Birke war noch in der Nähe (ca. 5 Meter).
    Hut bis ca. 5cm, hell lila, spitz gebuckelt, zur Spitze bräunlich werdend, mit schönem weißen Rand. Geruch schwach bis angenehm (leicht süßlich) - aber da tu ich bei denen mit der Beschreibung immer schwer. Stiel zylindrisch, ebenfalls hell lila, voll. Lamellen hellbraun.
    Ich finde selbst gerade nichts Passendes.
    Habt ihr eine Idee?


    Danke und


    VG Boris


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Boris!

    Oder vielleicht eine Inocybe? So aus der Ecke um geophylla var. violacea bzw. was aus der Gruppe um lilacina / sublilacina?


    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,


    schon haben wir den Salat - beim Absenden des Beitrags dachte ich noch, ob das überhaupt ein Cortinarius ist, denn z. B. Schleierreste sind nicht erkennbar...🙄

    Ich vergleich mal und melde mich wieder.
    Danke Dir schon mal!

    VG Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Boris!

    Bei Risspilzen gibt's halt auch viele Arten mit Cortina (fädigem Velumschleier). Die Glattsporer aus der geophylla - Gruppe (einschließlich der violetten Arten) gehören dazu.


    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,


    das ist echt schwer. Bei allem, was ich gelesen habe, ist Inocybe geophylla var... doch eher ein recht zierlicher Pilz. Meine waren zwar keinesfalls stämmig, aber auch nicht wirklich zierlich.

    Gute Beschreibungen scheint es zudem nur auf Englisch zu geben - und da hab ich so meine Übersetzungsschwierigkeiten...🙄

    Fürchte, es bleibt bei Irgendwas spec...🙄


    VG Boris

  • Hallo,

    Bei allem, was ich gelesen habe, ist Inocybe geophylla var... doch eher ein recht zierlicher Pilz. Meine waren zwar keinesfalls stämmig, aber auch nicht wirklich zierlich.

    Da diese Risspilze bei uns gerade überall aufgehen, kenne ich sie mittlerweile ganz gut. Du hast schon recht damit, dass es sich tendenziell um einen kleinen Pilz handelt. Aber es gibt auch (seltener) stämmige Exemplare.

    Gute Beschreibungen scheint es zudem nur auf Englisch zu geben - und da hab ich so meine Übersetzungsschwierigkeiten...🙄

    Kennst du schon diese deutschsprachige Seite? Inocybe - Startseite

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Ditte schrieb neulich im Nachbarforum, daß man diese "violetten geophylla - ähnlichen" Arten auch erstmal zurückhaltend und mit Vorsicht betrachten müsse. Das befindet sich momentan in Bearbeitung, da müssen die Arten wohl noch sicherer definiert und verglichen werden. Auch ihre Seite kann man da gut zum vergleichen verwenden, aber es ist auch nur ein "Arbeitsdokument", das nicht immer und jederzeit in allen Punkten dem Stand der Forschung entsprechen muss.
    Momentan handhabe ich das so, daß ich die mit violettem Buckel (ohne Ockertöne) als "cf. geophylla var violacea" und die mit ockerlichem Hutbuckel als "lilacina s.l." betrachte und abwarte, was es dazu so an Veröffentlichungen geben wird, die das genauer erklären.


    LG; Pablo.

  • Hi Thiemo und Pablo,


    danke für den Link!

    Für Ahnungslose wie mich ist es aber schon fast eine Unmöglichkeit, dort eine Eingrenzung vorzunehmen. Hätte Pablo nichts von „Glattsporer“ geschrieben, wäre ich bei der Suche wohl immer noch verloren...🙄

    Aber ich werde mir - gerade die „Infos für Einsteiger“ mal in Ruhe zu Gemüte führen!👍


    VG Boris

  • Boris71 8. November 2020 um 11:04

    Hat den Titel des Themas von „Spitzgebuckelter lila Cortinarius“ zu „Spitzgebuckelte(r) lila (Cortinarius) Inocybe“ geändert.