Rätselhafter Mini-Pilz??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2020 um 15:15) ist von Sammler-Patrick.

  • Hallo ans Forum,

    dieser Mini-Pilz gibt mir Rätsel auf. Könnte der zu den Schwindlingen gehören?:?:

    Foto vom 06.11.20 im Buchenwald, Pilzwuchs auf Buchenblättern, Mini-Pilz ca. 2cm., weiß glasig, Stiel wohl nicht hohl ( kaum zu erkennen ), Hut teils mit Rosette besetzt, Geruch unbedeutend.

    Was sagen die Pilz-Experten?:?:

    Gruß und Dank für Eure Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d Hutoberfläche mit Rosette

    1e Hutoberfläche mit Rosette

    1f

    1g

    1h

    1i

  • Hallo,

    Ist vermutlich ein Scheinhelmling (Hemimycena). Weiter kommt man da nur mit Mikroskop, die sind alle klein und weiss.

    Die Rosette halte ich auch für eine Fehlbildung.

    Gruss Raphael

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich eine blöde Frage stelle :)

    Waren diese Pilze dann auch noch weiter verteilt oder waren das die einzigen in der Umgebung? Würde mich irgendwie interessieren.

    Liebe Grüße, Patrick