Hallo zusammen,
neben einer Tonne Steinpilzen gab es heute einen Pilz bei dem ich mir nicht sicher bin. Meine Vermutung ist Satansröhrling.
Meinungen?
Hallo zusammen,
neben einer Tonne Steinpilzen gab es heute einen Pilz bei dem ich mir nicht sicher bin. Meine Vermutung ist Satansröhrling.
Meinungen?
Hallo,
vergleiche diese beiden Arten einmal mit deinem Fund.
Satansröhrling , Flockenstieliger Hexenröhrling
und teile uns deine Einschätzung mit.
VG Jörg
Hi,
klassische Satans-Hexe 😉
VG Boris
Tja, schwierig. Der Hut ist schon sehr, sehr dunkel, was eher auf den flockenstieligen Hexenröhrling hinweisen würde. Den hatte ich aber schon ein paar Mal und der hatte immer einen deutlich dickeren Stil.
Achte mal auf die Hutfarbe. Passt die zum Satansröhrling? Und was man auf den Bildern gar nicht erkennen kann - wie ist denn der Stiel gezeichnet? Ist da ein Netz zu sehen? Das ist bei Röhrlingen immer ein ziemlich wichtiges Merkmal.
Hier nochmal ein paar andere Fotos
Hi Luftikus,
weitere Bilder sind nicht nötig - der Fall ist sonnenklar. Jörg hat Dich doch sehr gut zur Selbsterkenntnis angeregt - wie lautet Dein Fazit?
VG Boris
Mein Fazit würde eher lauten flockenstieliger Hexenröhrling.
Die die ich bisher gefunden habe, sahen allerdings eher so aus:
Hallo Luftikus,
die Stieldicke ist in diesem Fall nicht wichtig, sondern die Stielbeschaffenheit. Bei deinem Fund ist keine Netzzeichnung zu erkennen, damit ist der Satansröhrling raus denn der hat eine solche. Da ich ja nur zwei Arten vorgegeben habe war die Entscheidung auch nicht wirklich schwer.
Bitte vergleiche nicht nur die Bilder miteinander sondern lese Dir die Bechreibung durch. Nur so wirst Du meistens auf das richtige Ergebnis kommen.
VG Jörg
Danke schön Jörg!