Wochenendspaziergang

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2020 um 18:13) ist von Beorn.

  • Hallo und herzlich Willkommen, pentaga,

    du hast recht - schön sind die Pilze, die du gefunden hast.

    Ich halte sie für einen der weißmildenden Milchlinge, dementsprechend eher nicht essbar. Aber eine Essensfreigabe würdest du hier im Forum sowieso nicht bekommen, die kann dir nur jemand geben, der die Pilze selbst in der Hand hatte, z.B. ein*e Pilzsachverständige*r bei dir in der Nähe.

    Was bedeutet denn diese kryptische Satz:

    Ich habe einen Führer gefunden, bin aber unentschlossen.

    Wolltest du sagen: "Ich habe im Pilzführer einen gefunden, der so ähnlich aussieht, bin aber unentschlossen, ob es der richtige ist"?

    Falls ja, welchen hattest du denn gefunden?

    Und was ist das für ein merkwürdiger Link, den du eingestellt hast? Die Ersteller*innen der Seite haben offenbar 0,0 Ahnung von Pilzen, oder es handelt sich um eine grottenschlechte Übersetzung,, die selbst der Google-Übersetzer besser hinbekommen hätte (inhaltlich habe ich ehrlichgesagt nicht meine Zeit darangewendet, aber als ich auf den Begriff "Pilzlaich" gestoßen bin, hatte ich immerhin meinen Lacher des Morgens ^^).

    Das Internet ist jedenfalls voll von Seiten, die sich fachkundiger mit dem Thema Pilze auseinandersetzen als die von dir verlinkte Seite, ein Beispiel wäre die 123-Pilzsuchmaschine.

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich das "bin aber unentschlossen" darauf beziehen sollte, dass du unentschlossen bist, ob du den Pilz essen willst oder nicht: Nein, man sollte niemals einen Pilz essen, der nicht 100%ig als essbar identifiziert wurde, und zwar hinsichtlich Art und Zustand.

    Beste Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Den Beitrag von Sabine bitte gründlich lesen. Da steht das Wesentliche drin, was den Verzehr von Wildpilzen betrifft!

    Was die Pilzchen hier anbelangt: Wenn die tatsächlich so leuchtend orange waren wie hier auf den Bildern, dann käme Lactarius aurantiacus in die engere Auswahl.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.