Tipp gefragt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2020 um 13:26) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzer,

    dieser kleinen Pilz(Hdm ca. 2cm) fiel mir quasi im Vorübergehen heute ins Auge. Er wuchs auf innerstädtischen Grünflächen. Nächste Bäume waren Linden, etwas weiter Kastanien. Kann jemand einen Tipp abgeben, ich kenne die Art nicht.

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!

    Am ehesten sieht mir das nach einem Helmling (Mycena spec.) aus.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!

    Wo hast du denn den Namen her?
    Wenn das tatsächlich ein gültiger Name ist, dann wäre erstmal zu ermitteln, ob das überhaupt eine europäische Art ist, denn >hier< ist das Taxon nicht zu finden, und >hier< auch nicht in der zitierten Form.

    ...oder meinst du >Mycena leucogala (=M. galopus var. nigra)<?
    Der wäre theoretisch eine Möglichkeit, wenn der Fruchtkörper bei verletzung weiße Milch absondert.
    Ansonsten wird's wieder auf "spec." hinauslaufen, wenn wir nicht das genaue Substrat kennen und den Geruch. Eventuell wär's dann dennoch ein Fall für's MIkroskop, aber wenn man die richtigen makroskopischen merkmale bei Helmlingen beachtet, kommt man mit dem >Schlüssel nach Aronsen< schon ziemlich weit.


    LG; Pablo.

  • >Mycena leucogala (=M. galopus var. nigra)<?

    Hallo Pablo,

    ja, den meinte ich. Wahrscheinlich haben ihm einige Autoren Artstatus verliehen und ich bin darauf gestoßen. Milch wurde nicht bemerkt, zum Aussporen wurde nur der Stiel abgetrennt. Das Exemplar wurde mittlerweile entsorgt. Belassen wir es bei "spec.". Vielleicht finde ich nochmal welche, ist ja unmittelbare Wohnnähe.

    Danke und Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!

    Wenn du den Hut vom Stiel getrennt hast, hättest du bei einem so frisch wirkenden Fruchtkörper die trüb-weiße Milch beobachten müssen, wenn es Mycena leucogala (wird von etlichen Autoren übriegns tatsächlich als eigene Art verstanden, aber dann eben als "leucogala" nicht als "nigra") gewesen wäre.
    Theoretisch hättest du dann auch einen deutlichen chlorartigen Geruch wahrnehmen müssen, wenn es Mycena leptocephala gewesen wäre. Die Art kommt in meiner Gegend öfters mal in Vorgärten vor, bevorzugt auf Holzhäckseln und Rindenmulch, die röche aber eben deutlich nach Hallenbad. Wird es somit hier auch icht sein, also ist es so am besten wie von dir vorgeschlagen: Mycena spec.


    LG, Pablo.