Kiefernfältling - Leucogyrophana

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2020 um 15:45) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Pilz habe ich heute auf einem Kiefernstumpf gefunden.

    Ich dachte, da schimmelt irgendein Rindenpilz, deshalb habe ich mir nicht viel Mühe mit den Bildern gegeben. Mist.

    Ist das der Goldgelbe Fältling oder der Kiefernfältling oder noch was anderes?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Das sieht so pi mal Daumen schon eher wie eine Leucogyrophana aus. Für Leucogyrophana mollusca aber eher ungewöhnlich, da sollte man vielleicht mal reinlisen, ob das nicht eine der ausgefalleneren Arten (Leucogyrophana sororia, Leucogyrophana romellii usw.) sein könnte.


    LG; Pablo.

  • Ich wünsche auch Frohe Weihnachten!

    Weil ich die Bilder so lieblos gemacht hatte, war ich heute noch mal da und habe ein Stück von dem Pilz geholt.

    Bessere Bilder nutzen aber wohl auch nicht.

    Pablo, möchtest Du den Pilz haben?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

  • Christine 26. Dezember 2020 um 07:51

    Hat den Titel des Themas von „Goldgelber Fältling oder Kiefernfältling oder ?“ zu „Kiefernfältling - Leucogyrophana“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Klar, den kannst du mir gerne schicken. Am besten aber einen Fruchtkörper oder Teil eines Fruchtkörpers ohne die braunen oder glasigen Flecken, denn da ist schon ein Befall durch irgendwas dran, und die Fruchtkörper darunter ziemlich zersetzt.


    LG; Pablo.