Langer gewundener Stiel...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2013 um 00:18) ist von Rumpelrudi.

  • Hallo Matyves !
    das ist ein Regenwurm mit Schirm :):umbrella:
    der Pilz gehört zur Gattung der Helmlinge (Mycena spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen Wurzelnden Kräuterhelmling (Mycena radicifer), weniger um einen Mehlhelmling (Mycena cinerella), da er nicht wirklich nach Mehl roch.

    Ehrlich gesagt, habe ich aber noch bei keinem Pilz, bei dem typischer Mehlgeruch als Merkmal angegeben war, den Mehlgeruch feststellen können. Ist der Mehlgeruch in diesen Fällen wirklich deutlich? Wie empfindet Ihr den Mehlgeruch?

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (17. November 2013 um 17:06)

  • Zitat von matyves pid='8156' dateline='1384704197'

    Wie empfindet Ihr den Mehlgeruch?


    Hallo,

    ich empfinde den als irgendwie unangenehm. Mit Mehl hat der nichts zu tun, eher wie eine frische Salatgurke mit einem leichten ekeligen Aspekt. Aber das gilt vielleicht nur für meine Nase. Am deutlichsten ist der beim Mairitterling (Calocybe gambosa) und dem Mehlräsing (Clitopilus prunulus) ausgeprägt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zum Thema Gerüche...

    Der in diversen Pilzforen sehr aktive Ingo W, Pilzberater der DGfM, ist DER Fachmann für Pilzgerüche schlechthin.

    Ob Ingo inzwischen auch hier aktiv ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wenn ihn jemand nett bittet, wird er sicher auch hier über sein Lieblingsthema Pilzgerüche berichten.

    VG Julius

    "Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
    Erskine Caldwell
    hexenopa.de | Hexenopas-Pilz-Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa (17. November 2013 um 23:54)

  • Der Kräuterhelmling kommt überwiegend in Bayern und Sachsen-Anhalt vor. Er wird auch Hauhechelhelmling genannt weil er in Südeuropa als Begleiter der Hauhechel (einer Kleeart) bekannt ist. Im Norden wurde 2012 ein Erstfund aus Südniedersachsen gemeldet.
    Ein Wurzelnder Kräuterhelmling wird es wohl nicht sein, da die typische dunkle Papille auf der Hutmitte fehlt.

    Zumindest ist es mit Sicherheit ein Helmling.
    Mehlgeruch erfährst Du am Besten, indem Du Mehl mit Wasser vermischst.
    Das Geruchempfinden ist bei jedem Menschen anders, weil das mit der Erinnerungsfähigkeit des Gehirns zusammenhängt. Die Gerüche aus dem sterilen Supermarkt sind oft untauglich.
    Auch Bezeichnungen aus Pilzbüchern wie: Kartoffelkeller, Hühnerstall, Jodoform oder Phenol sind in der heutigen Zeit kaum noch erinnerungsfähig.

    Anstatt Hühnerstall könnte man auch "ungereinigte Sanitäranlagen" sagen... das erkennt bestimmt jeder.

    Netter Gruß vom Rudi