Champignon

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2013 um 19:42) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Heute bin ich etwas "verwirrt". Diesen schönen großen Pilz entdeckte ich am Waldweg zwischen diversem "Gestrüpp". Sieht stark nach Champignon aus. Aber welcher? Ohne Geruch! Nicht "champignonartig", nicht "anisartig".
    Meine Nase müßte noch in Ordnung sein. Die vielen Rosa Rettichhelmlinge haben jedenfalls noch nach Rettich gerochen! :omg:
    Der Pilz gilbt nicht, rötet auch nicht. Der Stiel ist in der Mitte hohl.
    Kann der fehlende Geruch auch an der Kälte liegen?
    Ich muß dazu sagen, Champignons suche ich nicht gezielt, aber wenn ich drüber "stolper" , dann ........................

  • Hallo Uwe,

    ich komme beim Nachlesen in verschiedenen Büchern immer zum Großsporigen Champignon (Agaricus macrosporus).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Ja, bei dem Pilz war ich auch schon. Habe aber ein ungutes Gefühl, den Pilz so zu benennen.

  • Zumindest der Hut und der breite Ring ähneln perfekt dem heutigen Frischeangebot bei Lidl "Kulturchampignon weiß Riesen".

    Hat der Pilz wurzeln gehabt ? Denn die Wurzelnden verfärben sich nur geringfügig in gelb bis grau.

    Netter Gruß vom Rudi

  • Hallo Uwe,

    ich glaube nicht, dass es sich um einen Wurzelnden Champignon handelt (Vorschlag Rumpelrudi). Bei diesem Pilz passt der Hut so gar nicht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    hier mal Bilder vom großsporigen Champignon (Agaricus alberti), den ich letztes Jahr zum ersten Mal gefunden habe; dieses Jahr leider nicht mehr:

    Vielleicht handelt es sich bei Deiner Art um den gegürtelten Champignon (Agaricus subperonatus)

  • Hallo an alle

    Danke für eure Hilfe. Langsam komme ich der Sache näher. Der Pilz hat schöne dunkelschokobraune Sporen "geworfen". Die Huthaut wird lederig und gelbbräunlich.
    Ich hab den mal etwas gewässert und ein schnell vergänglicher Marzipangeruch entströmte. Ist aber schon wieder weg! :hmmm: