Halllo miteinander,
mir ist klar, das sich auf dem Gebiet der Familienzugehörigkeit in den letzten Jahrzehnten viel getan hat. Da habe ich in den 45 Jahren, die ich botanisch tätig war viel erlebt. Aber bei Pilzen habe ich noch nicht so die Übersicht.
Da finde ich im Kosmos- Pilzführer die Angabe: Teuerlinge sind Agaricaceen. Ich denke: Hä? Dann schaue ich im 123-Pilzlexikon nach und finde erst mal gar keine Angabe zur Familie, aber einen Wikipedialink. Mein Stutzen ist komplett, als ich da auch die Agaricaceae angegeben finde. Zum Glück gibt es noch akteullere Bücher. Bei J. Guthmann und R. Lüder steht Cyathus bei den Nidulariaceen. Das ist mir schon sehr viel plausibler. Meine Vermutung ist, dass dies ein Ergebnis der Molekularbiologie ist. Vielleicht hat man früher die Teuerlinge bei den Stäublingen gesehen und hat sie so bei den Agaricaceen eingegliedert. Die Nähe der Stäubinge zu Egerlingen scheint ja Bestand zu haben. Obwohl das für mich als Anfänder auch sonderbar erscheint.
Ich freue mich über erklährende Worte, vor allem, ob es Sinn macht den Eintrag bei Wikipedia zu Korrigieren.
LG, Diether