Fälbling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2013 um 21:55) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Daß der Pilz ein Fälbling ist, da bin ich mir sicher. Gefunden bei Kiefer. Ähnelt einem Rettichfälbling. Hat schwachen Rettichgeruch, nur einen schuppigen, hohl werdenden Stiel konnte ich nicht beobachten. Ist das dann trotzdem ein Rettichfälbling?

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (25. November 2013 um 21:16)

  • Hallo Uwe,
    Die Fälblinge , von welchen einige nach Rettich riechen, auseinanderzuhalten ist makroskopisch nur schwer möglich. Ich kenne deinen Fund überhaupt nicht und hoffe , daß sich noch jemand meldet , welcher den zufällig "persönlich" kennt.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Uwe,

    ich denke, die äußerlichen Merkmale für einen Rettichfälbling stimmen. Der hohle Stiel tritt ja nicht sofort auf und nicht jeder riecht nach Rettich.
    Eine andere Möglichkeit ist der Kakao-Fälbling (Hebeloma truncata).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Uwe,

    ja für einen Fälbling halte auch ich den, bin aber der Meinung, der von Veronika ins Spiel geworfene H. trunkata kann es nicht sein, der riecht deutlich wahrnehmbar nach Kakao.

    Den hatte ich bei und mit Ingo schon mal unter der Nase :)

    VG Julius

    "Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
    Erskine Caldwell
    hexenopa.de | Hexenopas-Pilz-Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa (26. November 2013 um 17:17)

  • Ich glaube, Veronika hat eine bessere "Nase" und kann durch den Bildschirm schnuppern .... Respekt :agree:

    Ich fasse mal die Beschreibung vom Hebeloma-Spezialisten Moser zusammen:
    Er bezieht sich hier auf H. truncatum var. pruinosum.
    Hut konvex und oft stark verbogen. Rand nur wenig eingerollt, feucht einheitlich rotbraun bis kakaobraun, Rand etwas blasser durch die auffällig starke weißliche Bereifung, welche beim Trocknen stärker hervortritt. Nach starkem Regen schwach hygrophan. Lamellen hell-graubraun später dunkler, Schneide fein flockig aber gleichfarbig, nicht tränend und keine Flecken bildend.
    Stiel gleichdick, basal veränderlich und ziemlich dicht büschelig verbunden. Weißlich, im oberen Teil puderig-flockig, abwärts kahl im Alter meist rinnig-hohl.
    Geruch sehr schwach, höchstens undeutlich und schwach nach Rettich. Moser merkt an, dass die Form farblich und mikroskopisch sehr gut mit H. truncatum übereinstimmt. Makroskopisch fällt der gedrungene Wuchs, das büschelige Wachstum und die starke Bereifung auf, die den Hut fast mit Zuckerguss überzogen erscheinen lässt.

    Liest sich wie: Bingo

    H. truncatum ist ein Synonym für den Kakaofälbling.

    Netter Gruß vom Rudi

  • Hallo Rumpelrudi,

    danke für deinen Beitrag. Ich habe Ähnliches in meinen Büchern verstreut gelesen. Und da Uwe von einem wenigen Rettichgeruch sprach, aber die Beschreibung auch auf den Kakao-Fälbling im großen und ganzen zutraf, habe ich diesen Pilz vermutet und, auch der Kakao-Fälbling riecht nicht immer nach Kakao.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Ich hatte wenig Zeit, aber jetzt muß ich mal antworten. Ich tendiere jetzt deutlich zum Kakao-Fälbling (Hebeloma truncata). Der Standort unter Kiefer paßt gut. Das rostbraune Sporenpulver ebenfalls. Interessant ist wirklich der Geruch. Eine schwache Rettichnote. Wenn man etwas "rubbelt" wird der Rettichgeruch etwas kräftiger, aber kein Vergleich mit einem Rettichhelmling. Wenn er trocknet, verliert sich der schwache Rettichgeruch. Dann kommt eher Kakao in Frage. Ich kann es selbst kaum glauben, aber es ist so! :what:

  • Hallo
    Ich habe es nochmal probiert. Den Pilz angefeuchtet und "gerubbel". Der Rettichgeruch kommt wieder hervor.