Reihige Tramete (NEOANTRODIA SERIALIS)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2021 um 08:45) ist von CH-Andy.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Reihige Tramete (NEOANTRODIA SERIALIS) richtig liege?


    Habitat: Liegendem Fichtenstamm auf der Stirnseite.

    Hut: schmal, reihig, dachziegelartig,

    Oberfläche: gelbbräunlich bis dunkelbraun.

    Poren: weisslich, ocker, gelblich, herablaufend, länglich.

    Fleisch: weisslich, korkig, zäh, elastisch.

    Geruch: Angenehm leicht säuerlich.

    Sporenpulver: konnte keines mehr entlockt werden.

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hallo Hubi,

    Ich würde den Pilz auch nicht anders benennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Hubi

    Schöne Doku, und immer wieder korrekt bestimmt.

    Hast du den dann aufgrund Bildervergleich eingeordnet oder geschlüsselt?

    Lg Andy

  • Hallo Andy

    Die Bestimmung basierte mit der Literatur Pilze der Schweiz 1-6, Google und Bildervergleich und vor allem durch Euch im Forum. Auch lese ich Themen von früheren Beiträgen, damit ich die genauen Merkmale und ihre Probleme kennen lerne. So profitiere ich davon, weil da die Bestimmung auf einer Basis von Erfahrungen besteht.

    Aber es kann noch so eine gute Literatur sein, es sind trotzdem nur die wichtigsten Beschreibungen erwähnt.

    LG Hubi

  • Hallo Andy

    Die Bestimmung basierte mit der Literatur Pilze der Schweiz 1-6, Google und Bildervergleich und vor allem durch Euch im Forum. Auch lese ich Themen von früheren Beiträgen, damit ich die genauen Merkmale und ihre Probleme kennen lerne. So profitiere ich davon, weil da die Bestimmung auf einer Basis von Erfahrungen besteht.

    Aber es kann noch so eine gute Literatur sein, es sind trotzdem nur die wichtigsten Beschreibungen erwähnt.

    LG Hubi

    Sehr gut Hubi, dass macht Freude.

    Ja die B&K Pilze der Schweiz sind sicherlich ein gutes Werk.

    LG Andy