Wässriger Mürbling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2013 um 18:44) ist von karedi.

  • Hallo,
    Habe heute das (noch) gute Wetter genutzt für einen kleinen Rundgang. Frost hatten wir schon , also nicht mehr viel zu finden. Gefrorene Frost-Schnecklinge , die letzten Stockschwämmchen , ein paar Galerinas und dann an einem alten Eichenstumpf geschützt in einer Spalte diese (meinen Meinung nach) Wässrigen Mürblinge (Psathyrella piluliformis).
    Habe die wahrscheinlich richtig bestimmt , aber da die Gattung nicht ohne Tücken ist , stelle ich sie mal hier ein.
    Hut bis 5cm breit , Restbeschreibung spar ich mir , siehe Bilder.
    Geruch/Geschmack unauffällig , Sporenstaub dunkelbraun.
    Was sagt ihr dazu ?
    Grüße Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    ich kann deiner Bestimmung nur zustimmen. Der Pilz ist bei uns mehr unter dem Namen "Weißstieliges Stockschwämmchen" bekannt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika und Uwe,
    Danke für eure Zustimmung. Ich hatte die schon am Fundort so eingeordnet , aber fragen kostet ja nichts. Außerdem tuts dem Forum in den pilzarmen Zeiten auch ganz gut.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert, ich als Laie sehe Deine Pilze und frage nun, ob ich auch
    solche gefunden habe. Sie wuchsen auch auf einem Baumstamm im
    Laubwald. Sehen noch sehr jung aus. Dann sah ich noch eine Vielzahl
    von ganz großen Pilzen, die aber schon am Ende waren. Standen alle zusammen. Denke, dass es wieder die berüchtigte Nebelkappe ist.

    Ein paar schön anzusehende Pilze habe ich selber bei mir wachsen lassen.
    Ich hatte Kerzen aus Birkenholz gefertig und diese den Sommer über
    in einem Gewächshaus abgestellt. Sie wurden immer feucht, weil gegossen
    wurde. Nun habe ich sie in einen Blumenladen gegeben, wo sie von den
    Kunden bewundert wurden, wegen der natürlichen Pilze. Eine Kerze
    kostet 29,-Euro und sie werden gekauft!!! Nur mehr wollen die Leute haben,was ich aber nicht habe.
    Gruß Fred

  • Hallo Fred
    Dein Baumpilz scheint mir optisch eher ein Samthäubchen bzw. Südlicher Schüppling zu sein. Hier im Norden äußerst selten. Der sieht dem Stockschwämmchen etwas ähnlich ist jedoch allgemein stabiler, gedrängter im Wuchs mit arg verbogenen Stielen und hat ockerfarbene Lamellen.
    Als Laie solltest Du den Ring aber erkennen können, den Norbert sein Muster nicht hat :wink:. Auch ist der Südliche Schüppling nicht Hygrophan (wässerig).

    LG vom Rudi

    Netter Gruß vom Rudi

  • Hallo und guten Abend Rudi, wenn es der südliche Schüppling wäre, hätte ich ja einen
    hervorragenden Pilz gefunden. Nach dem Samthäubchen sieht es nicht aus. Die Pilze waren
    unter der Haube fast zu. Einen Kragen habe ich nicht gesehen. Egal, zum essen sind die
    zu wenig und ich will nur lernen. Ich stelle fest, dass es sehr schwer ist, einen Pilz zu bestimmen, weil es soviele Möglichkeiten und ARTEN gibt, die sich ähnlich sind.
    LG Fred