Kleine Tour im Schwarzwald

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2021 um 20:46) ist von CH-Andy.

  • Hier drei Pilze, die ich zum ersten Mal gefunden habe.

    1. Der Scharlachrote Kelchbecherling (leider nicht mehr Bilder), wuchs in einem kleinen Auwald an der Kinzig auf einem alten Erlenast

    2. Die Frühjahrsgiftlorchel (wuchs auf Rindenresten von Fichten, die wohl dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind)

    3. Der Winterstielporling (bei diesem bin ich mir nicht ganz sicher, hatte leider nicht die Zeit länger stehen zu bleiben)

    waren auf jeden Fall spannende Funde für mich. Ich denke ich liege richtig, bin aber offen für Kommentare

    LG Benjamin

  • Hallo Benjamin

    So generell gesagt kann man deiner Bestimmung zustimmen.

    Die #1 gibt es in drei Kelchbecherlingsarten die teilweise ihrem Substrat zugeordnet werden können. Eine sichere Bestimmung dieser Arten gewährt nur das Mikroskop.

    • Österreichische Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)
    • Linden-Kelchbecherling (Sarcoscypha jurana)
    • Scharlachrote Kelchbecherling (Sarcoscypha coccinea)

    Schönes Exemplar die #2

    Bei der #3 denke ich auch an den Winterstielporling Polyporus brumalis

    Der Maiporling Polyporus lepideus hat feinere Röhre und ein dunkleren Stiel.

    LG Andy