werden das Winterpilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2013 um 06:54) ist von karedi.

  • Hallo, Pilzfreunde, war heute schon gegen 09.00 Uhr im Wald.
    Es war stark neblig und noch minus 2 Grad. Da dachten sich
    zwei Keiler, dass noch kein Mensch im Wald unterwegs ist. Am Wegrand lagen mehrere Baumstämme, die total bemoost waren. Davor ein Schild:Stämme
    Betreten verboten!? Lebensgefahr!!
    Ich weiß nicht, was die Warnung bedeutet. Ich ging in den Wald und
    sah aufgewühlte Flächen, die recht frisch aussahen. Plötzlich ein
    Grunzen und dann sprangen zwei Schweine auf, die sichtbar gute Zähne hatten. Soschnell konnte ich mein Handy nicht bereit machen, um ein
    Bild zu schießen. Hatte nur schnell einen Baum ausgesucht, für alle Fälle.
    Die sind aber abgehauen! Als ich dann weiterging, sah ich einen Baumstumpf mit den Pilzen darauf. Ein Buchenstamm. Die Pilze waren noch ganz klein und
    ich dachte an die letzten Beiträge über Samtfußrüblinge. Können das auch solche sein?
    Werde sie beobachten. Mehr habe ich nicht gesichtet.
    Gruß Fred

  • Hallo,

    ich tippe mal auf den wässrigen Mürbling, auch falsches Stockschwämmchen genannt.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo !
    schliesse mich Tommi an wahrscheinlich ( Psathyrella piluliformis ) die Bilder sind allesdings nicht gut , möglich wären auch Schwefelköpfe ...
    bin gespannt auf Deine weiteren Beobachtungen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Fred,

    meine beiden Vorgänger liegen mit ihrer Bestimmung, Wässriger Mürbling oder Falsches / Weißstieliges Stockschämmchen ganz richtig. Schwefelköpfe schließe ich aber aus.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, danke für die Antwort. Werde nochmal hingehen und vielleicht sind sie noch da oder größer geworden. Will mir jetzt erst eine Kamera kaufen, mit der ich endlich scharfe Bilder machen kann. Habe eine Canon EOS (1800,-DM) die aber nicht digital und somit nicht für den Computer geeignet. Ach ja, ich habe mir das Pilzbuch ( Pilzwanderung von Gröger) gekauft, ist vor einer Std. gekommen. Hat 82 Cent bei amazon gekostet. Sieht neu aus, soll gebraucht sein, daher der Preis. Gut was?Hatte gelesen, dass Du es auch hast. Liebe Grüße Fred

  • Hallo Fred,

    interessant zu hören, dass du dir dieses Pilzbuch von Gröger gekauft hast und für 82 Cent!!! Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du enttäuscht sein wirst, denn es ist kein Pilzbuch von häutiger Qualität, was die Bilder betrifft, es sind Zeichnungen. Ich finde Zeichnungen ohnehin weit besser als Fotografien. Die Eräuterungen, die gesamte Gliederung und das allgemeine Wissen, was er darbring, ist aber gut.

    Mal sehn, was du sagst.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo, erstmal noch auch danke, danke an Harry und Tommy für die Beurteilung.
    Ja, Veronika, es sind Zeichnungen. Das macht aber nichts, denn die Erläuterungen sind
    so gut, dass man wirklich sehr viel lernen kann. Die Standorte und wann welche Pilze
    vorkommen, dass gefällt mir. Das Buch gibt es noch bei Amazon für 82 Vent, ha,ha.
    Schönen Tag Fred