Die Frühjahrslorchel

  • Liebe Pilzfreunde,

    dieses Jahr sowie letztes Jahr auch besuchte ich einen Kiefern-Mischwald und fand an meiner alten Stelle wieder die Frühjahrslorchel.

    Leider aber nur ein einiges Exemplar.

    Ich bin gerade dabei einen Film zu erstellen und sammele Erfahrungen mit diesem Pilz. Kann mir jemand behilflich sein und etwas über diesen einzigartigen Pilz verraten.

    Ich habe über diese en Pilz gelesen, dass er giftig ist, dass der Giftstoff Gyrometrin heißt und dass das Gift durch Hitze abgebaut und umgewandelt wird in ein Methylhydrazinderivat, welches den Pilz zu einem gefährlichen Giftpilz macht, weil man sich beim Abkochen mit durch einatmen des Dampfes schwere Vergiftungen zuziehen kann.

    Wer möchte mir mit seinem Wissen behilflich sein?

    Vielen Dank im Vorraus

    Die Bilder stammen aus den Jahren 2018-2021


    Der Baumi