Kleiner als eine Ameise

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2021 um 12:57) ist von Tricholomopsis.

  • Liebe Pilzfreunde

    Zufällig stiess ich am 28. Mai auf diese kleinen Lamellenpilze.

    An diesem einem Eichenstumpf (anhand der probierten bitteren Schwefelporlinge ein paar Tage vorher) arbeiteten die Ameisen. Da stelle ich fest, dass die Pilzhüte nicht viel grösser waren als eine Ameise.

    Ich suche eine Identifikation bei den Nabelingen. Habt ihr eine Idee / Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt?

    Ich nahm ein Exemplar nach Hause, aber dort war er bereits ausgetrocknet, und ich konnte leider keinen Sporenabdruck abfertigen. Und als ich wieder am Fundort war, waren die Fruchtkörper bereits weg.

    Viele Grüsse

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!


    Auch wenn das Bild nicht so richtig scharf ist (ist aber auch schwer bei so winzigen Pilzchen), würde ich hier Rickenella fibula (=Orangener Heftnabeling) vermuten.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hai Pablo

    die Suchmaschine hat mir den Winzling herausgefitert, weil ich Wuchsort Holz angegeben hatte.

    Die FK wuchsen direkt aus dem Stumpf (abgesägt aber bis zum Boden)d.h. sie könnten einen Weg durch den Boden gefunden haben.

    Grüsse Martin

  • Servus Martin,

    wie soll eine Suchmaschine oder eine App oder ein sonstiges Tool (oder ein Mykologe in einem Forum) sowas ansprechen, wenn du nichtmal die Hutunterseite zeigst? Man erkennt nur, dass es irgendwas mit Hut und Stiel ist und die Farbe. Dann zu spekulieren, ob der Pilz durch das Holz durchgewachsen sei... Warum?

    Wenn es eine Rickenella ist, dann wäre das übrigens egal, da das obligate Moosparasiten sind.

    So ist es irgendein kleiner Pilz - da irgendeinen Namen zu erhoffen, ist leider völlig vergebens. Ohne Informationen keine Deutung ;)

    Liebe Grüße,

    Christoph