Hallo, Besucher der Thread wurde 156 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Oranger Winzling

  • Hallo zusammen,

    Vor ein paar Jahren fand ich bei mir im Garten. Erstmals den orangeroten heimlich, MYCENA ACICULA.

    Danach nie wieder.
    nun bei dem Besuch meiner frühen Pfifferlinge sah ich auf dem Weg einen orangen Punkt auf dem Boden , weiss auch nicht warum….


    sollte wohl der gleiche wieder mal sein. Auch wenn nochmals kleiner….

    Hübsches Kerlchen !

  • Servus Mutschkela,


    sher hübsch. Ich finde, Atheniella acicula ist ein wunderschöner Pilz. Es lohnt sich auch, mit der Lupe die Stielspitze anzuschauen - die ist so schön behaart durch große Caulozystiden. Der Pilz steht mittlerweile in den Porotheleaceae und ist z. B. mit Wasserfüßen, dem Breitblattrübling und Faserrüblingen (Clitocybula) verwandt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.