Wieder Täublinge vom selben Ort

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2021 um 21:45) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo Pilzler,

    heute wurde der Ort abermals aufgesucht, wo vor Tagen der cremerote Täubling stand. Aber dort wuchs der nicht mehr, sondern zwei kleinere, weiße Täublinge. Vorab ein Bild von ihnen. Die Sporen gleichen sich etwa, aber die Farbe ihres Sporenstaubes wird erst morgen vorliegen.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz!


    Ich möchte dir noch einmal folgene Hilfestellung anbieten.

    Es geht auch ohne Mikroskop bei Täublingen erstaunlich viel, sofern man ein paar wichtige Minimal-Merkmale zu Täublingsbestimmung abfragt:

    - Geschmack mild oder scharf (wie scharf?)?

    - Sporenpulver weiß, Creme oder ocker?

    - Habitus groß und fest oder klein und zerbrechlich?

    - Welche Bäume in der Nähe?

    - Andere Auffälligkeiten, also Merkmale die nicht trivial sind, wie zB. Farbveränderungen am nächsten Tag, Geruch, etc.

    Wenn du diese Punkte in deinen Anfragen zukünftig berücksichtigst, kann man/ich dir auch weiterhelfen. Ansonsten ist das leider meist sinnlos.

    Trotzdem wird es auch immer wieder Fälle geben wo chemische Reaktionen und mikroskopische Merkmale unerlässlich sind. Falls dich das mikroskopische interessiert, kannst du hier mal reinschauen Täublinge - Mikromerkmale (Dermatozystiden & Inkrustierte Primordialhyphen)

    Sporenbilder die nicht mit Iod angefärbt wurden (Melzers Reagenz ist Goldstandart) sind übrigens suboptimal, da man das Ornament nicht richtig beurteilen und mit der Literatur vergleichen kann.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden