Herber Zwergknäueling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2013 um 17:37) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde

    Dieses Pilz-Konvolut habe ich auf einem alten Baumstamm gefunden. Könnte es sich um einen Herben Zwergknäueling handeln?
    Eine amerikanische Zwergknäueling-Art ist offenbar zu Biolumineszenz fähig; der hier gezeigte Pilz bleibt im Dunkeln jedenfalls schwarz...

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (28. Dezember 2013 um 19:18)

  • Ja, das ist korrekt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • ich glaube, dann kann ich meinen Fund auch als Zwergknäueling einordnen...oder was meint ihr?

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,
    Ja, das kannst du. Der an der Spitze verdickte Stiel und die Querverbindungen der Lamellen sind sichere Anzeichen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Guten Morgen

    Dann müssten meine gefundenen Pilze doch auch Herbe Zwergknäuelinge
    sein. Sie wuchsen auch auf einem Baumstumpf. Waren noch recht mit
    Frost überzogen.
    Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    auch deine Pilze sind Herbe Zwergknäulinge.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.