Welcher Pilzfund im Buchenwald?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2021 um 19:50) ist von Beorn.

  • Hallo ans Forum,

    noch ein Pilzfund am 12.11.21 in einem Buchenwald zu mehreren.

    Hut bräunlich/ocker, glatt, kahl, ganz jung ( Foto ) Rand eingerollt. Fleisch hell.

    Lamellen Hell/beige leicht ocker, Zwischenlamellen mit milchigen Tropfen.

    Stiel hell/beige/ocker, leicht gefasert, unten filzig/haarig.

    Sporenpulver hell/beige.

    Bin mal mutig, könnte es ein Buchenmilchling sein?:hmmm:

    Wie immer danke für die Hilfe

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Einer der rotbraunen Milchlinge auf jeden Fall. Buchenmilchling (Lactarius subdulcis) sieht unter anderem tatsächlich so aus. Der müsste dann im Geschmack mild (Milch mitunter auch bitter und vor allem etwas adstringierend) sein, riecht normalerweise etwas "wanzig" und die Milch würde auf einem weißen taschentuch aufgetropft nicht gelb verfärben.


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.