Kleiner Spaziergang

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2021 um 17:01) ist von CH-Andy.

  • Hallo Zusammen

    Bei uns ist der Winter nun definitiv angekommen. Bei einem kleinen Spaziergang trotzdem noch was entdeckt...

    BG Andy

    Er kann sein Hut nun gut gebrauchen, ein Dachpilz. Pluteus Spec.

    Viele Buckeltrameten

    Trametes gibbosa

    Und zuletzt noch Gelbstielige Muschelseitlinge

    Panellus serotinus

  • Hallo,

    ist immer gut, wenn die Muschelseitlinge so freundlich sind und unten wachsen. Dann kann man wenigstens sofort sehen was das ist.

    Ich hatte neulich Seitlinge in 3,5 bis 4 Meter Höhe.

    Da ist natürlich die Hoffnung auf Austern groß.

    Nach einigen anstrengenden Versuchen kam dann die Ernüchterung: Muschelseitlinge.

    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph

    Mein Substrat hat leider dieses Jahr noch keine Fruchtkörper gebildet, wahrscheinlich wurde diesem nun den letzen Saft entzogen.

    Erstaunlicherweise finde ich die Austernseitlinge gerne auf liegend etwas älteren Buchenstämme. Bei noch aufrechtstehenden Bäume mit Anzeichen von Verletzung achte ich mich oft, aber bis jetzt noch keine in unerschwinglicher Höhe gesichtet. 😅

    Bg Andy