Porling an Pyramidenpappel
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, Wilhelm!
Kann man da noch ein Bild mit einer Porenaufsicht haben (Skala im Bild nicht vergessen, damit man die Größe der Poren beurteilen kann)?
Ist der Fruchtkörper im Schnitt weiß oder irgendwie gefärbt? Fühlt der sich weich an, und wenn ja, wie weich, bzw. wenn nein, wie dann?Auch wenn es vermutlich auf eine Buckeltramete (Trametes gibbosa) hinauslaufen wird, gibt es da eine ganze Reihe von Unwägbarkeiten, wo man schon nochmal genau gucken sollte, daß es nicht am Ende was Anderes, eher Ungewöhnliches ist (Spongipellis, Tyromyces, ganz junge Perenniporia oder so).
LG; Pablo.
-
Hallo, Pablo,
erst mal Danke, hier noch die angefragten Bilder und Eindrücke.
Das obere in den ersten Text verlinkte Bild ist ein neuerer Fruchtkörper, vermutlich vom Vorjahr und überwallt, der andere ist mindestens im 3. Jahr. (Es gibt da noch irgendwo versteckt Bilder der Stelle vom Vorjahr (Sommer), die würden aber wohl jetzt nicht weiter helfen als die neuen.)
Den neueren Fruchtkörper habe ich durchschnitten.Die Schnittfläche ist hell, fast weiß.
Konsistenz zwischen Einweck-Gummi und weichem Leder. Kann zerkaut werden, der Saft schmeckt sauer und bitter, das entsaftete Fleisch nur bitter (alles jeweils erträglich).
Geruch igendwie pilzartig mit einer Holznote, für mich nicht eindeutiger beschreibbar.
LG
Wilhelm
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, Wilhelm!
ja, das sieht nun ziemlich deutlich nach junger Buckeltramete (Trametes gibbosa) aus.
Das Verhalten, alte Fruchtkörper zu reaktivieren, mit frischem Mycel zu durchwachsen und daran dann neue fertile Fruchtkörper zu bilden, ist ungewöhnlich für die Art, kann aber vorkommen.Lg; Pablo.
-
Hallo Pablo,
vielen Dank, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Den hatte ich mal auf einem Kirschbaum und da sah er völlig anders aus - und bei den Standard-Bildern sind solche von mir gefundenen Entwicklungsstadien auch nicht dabei .... Ist halt viel Erfahrungssache, die mir da noch fehlt. Wenn ich nur wieder intakte Ausrüstung hätte, wären es auch noch wenigstens etwas bessere Bilder und damit leichter fürs Forum.
LG aus Ruhland
Wilhelm