Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2022 um 18:03) ist von Stamets_Stiel.

  • Hallo Forum :)

    Dieses Jahr habe ich mich das erste Mal auf die Suche nach Austernseitlingen gemacht. Nach einigen erfolglosen Exkursionen habe ich schliesslich einige Seitlinge gefunden. Liege ich bei meinen Bestimmungen richtig?

    Nr 1: Austernseitlinge?

    1.1.

    1.2

    1.3


    Nr. 2 (Eher) Muschelseitlinge

    2.1

    2.2

    2.3 (leider nur die Unterseite)

    Ich hoffe die Bilderflut ist nicht zu viel :)

    Falls ihr mit mir bei Nr. 1 übereinstimmt und es sich tendenziell um Austernseitlinge handelt: Die gezeigent Exemplare sind noch recht klein (< 10cm). Falls möglich möchte ich sie noch ein wenig wachsen lassen, bevor ich ein paar ernte. Wie schnell wachsen die Fruchtkörper denn etwa? Wäre das Warten, angesichts dessen, dass einige Exemplare schon ein wenig verwittert aussehen, überhaupt eine sinnvolle Strategie?

    Habt Nachsehen mit mir, ich bin dieses Jahr erst neu in die Pilzwelt eingetaucht :)

  • Stamets_Stiel 28. Dezember 2021 um 15:24

    Hat den Titel des Themas von „Saitline..?“ zu „Seitlinge..?“ geändert.
  • Hi,

    ich denke, dass Deine beiden Bestimmungen passen. Der Frischezustand der Austern ist aber schwer beurteilbar - falls sie schon mal eine Auftau-/Einfrierphase hinter sich haben, gibt die reine Optik nicht unbedingt den tatsächlichen Zustand wider.

    Wie immer: Alles ohne Gewähr!

    VG, Boris

  • Herzlichen Dank für die Einschätzung :) Anhand von was würdest du denn entscheiden, ob die Austern erntebereit sind? Aktuell sind gewisse noch sehr klein - Sollten diese trotzdem geerntet werden, falls sie einige Froste etc. hinter sich haben?

  • Hallo,

    Bei den Austern habe ich festgestellt, dass es sich nur lohnt mit der Ernte zu warten, wenn sie knackfrisch mit hellen Lamellen sind.

    Wenn die Lamellen schon so etwas bräunlich aussehen scheint nach meiner Erfahrung das Wachstum zu stoppen.

    Das hängt auch nicht von der Größe ab. Ich habe schon super frische große und alt wirkende kleine gefunden.

    Nach den gezeigten Bildern würde ich sagen: Ernten. Die sehen nicht so aus, als ob die sich noch besonders entwickeln.

    Gruß

    Ralph A

  • Ich wollte noch einmal allen für Ihre Hilfe bei der Bestimmung danken. :) Die Pilze (minus die Muschelseitlinge) haben sehr gut geschmeckt.

    Viele schöne Funde wünsche ich euch.

    Gruss

    Stamets_Stiel