Baumschwamm-Rudel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2022 um 12:44) ist von WolfgangL.

  • Hallo

    Interessanter Fund, und nicht einfach.

    Ich vermute aufgrund der Stufenförmigen Anordnung etwas aus der Richtung Inonotus.

    Evt. Flacher Schillerporling - Inonotus cuticularis

    Bin aber nicht sicher....

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Das sieht ja putzig aus. Da wäre ein Schnittbild schon hilfreich und die Porengröße, welche ganz schön klein sein dürfte?

    Irgendwie tendiere ich da vorsichtig richtung Oxyporus populinus. Ein Schillerporling ist das allerdings nicht die Poren sind da doch deutlich zu hell, so ganz ohne grauen oder graubraunen Schimmer.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Oxyporus populinus wäre ja super! Ich weiß noch genau, wo ich den damals gefunden habe, da kann ich ja nochmal suchen. Aber nicht bei den aktuellen Windverhältnissen, die Buchen dort sind ziemlich baufällig...

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

  • Guten Abend,

    heute war ich nochmal am Fundort und war erstaunt, wie schnell ich den Baum wiedergefunden habe, aber noch mehr darüber, dass dieses "Rudel" noch in großen Teilen vorhanden war, nach fast viereinhalb Jahren! Leicht zu bestimmen ist diese Ruine wohl nicht, und ein "Schnittbild" wäre höchstens ein Bröselbild geworden.


    Erfreulicherweise fand sich auf der anderen Seite des selben Stamms ein anderes, wesentlich besser erhaltenes Exemplar. Die größte Breite beträgt ziemlich genau 10 cm.


    Schließlich machte ich ein Schnittbild, das mir allerdings ziemlich chaotisch vorkommt. Bin sehr gespannt, ob es beim Bestimmen hilft!

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wolfgang!


    BEachtlich, nach so langer Zeit noch Fruchtkörper des PIlzes vorzufinden! :thumbup:

    Es muss übrigens nicht der selbe Fruchtkpörper sein wie damals, das Mycel kann ja auch nochmal neu angesetzt haben zwischendurch.
    Aber egal: Irgendwie erscheint mir der ganze Klops zu massig für Oxyporus. Schwer einzuschäzten, ob das für Oxyporus populinus noch im Rahmen wäre, denn ansonsten würde viel dazu passen (auch die offenbar mehrjährige Fruchtkörperauslegung).

    Wie groß sind denn nun die Poren?


    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    verglichen mit anderen mir bekannten Baumschwämmen würde ich sagen: Die Poren sind winzig, auf den meisten meiner Fotos verschwinden sie ganz unter der Verwacklungs-Unschärfe. Hier ein Ausschnitt von der Mitte der Unterseite, auf dem sie einigermaßen zu erkennen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    OK, das hatte ich auch so vermutet bzw. vorausgesetzt, weil mit größeren Poren wäre O. populinus auszuschließen.

    Eine ganz vage Opztion könnte noch Perenniporia sein, aber da dann mit pileaten fruchtkörpern nur Perenniporia fraxinea in Frage kommt, und ich die noch nie mit so einer Fruchtkörperform gesehen habe, ist das doch eher unwahrscheinlich.

    Die ganze Trametes - Ecke ist mit so feinen Poren raus, das offenbar mehrjährige Verhalten der Fruchtkörper schließt die Richtung zudem genauso aus wie allerhand andere Gattungen (Antrodia, Antrodiella, Skeletocutis s.l., Postia s.l., Tyromyces, Spongipellis...).
    Dann bleibt halt nicht mehr viel übrig an Möglichkeiten; mit so hellem Kontext und Trama, +/- großen, pileaten Fruchtkörpern, mehrjährigem Wachstum und superfeinen Poren.


    Lg; pablo.