Kohlenkugelpilz - Daldinia concentrica

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2022 um 20:53) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde,

    konntet ihr schon einmal das Aussporen des Kohlenkugelpilzes beobachten - Daldinia concentrica?

    Eine kleine Menge dieses interessanten Pilzes fanden wir an liegenden Eschenstämmen. Einige habe ich abgemacht und zu Hause auf das Fensterbrett gelegt. Am nächsten Morgen ergab sich dieses Bild. Es sieht aus, als ob dem Pilze kleine Löckchen gewachsen wären:).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hier noch eine Ergänzung - seit gestern entwickeln sich auf den Kugelpilzen feine weiße Pustelchen. Was das wohl sein mag?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo

    Vielleicht ein Befall des Mehltau...?! Müsste man unter dem Mikroskop mal anschauen.

    Auf jeden Fall das Ergebnis vom Aussporen ist interessant in deinen zwei ersten Bilder.

    Besten Dank.

    BG Andy

  • Liebe Veronika,

    Pilz auf Pilz vermute ich mal, tippe auf einen der Schimmelpilze,

    lgpeter

  • Hallo Andy und Peter,

    Vielen Dank für die interessanten Bemerkungen. Ich werde weiter beobachten, mal sehen wie lange sich dieses Geschehen noch zeigt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.