Gassi-Boleten-Drama

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2022 um 20:17) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen

    heute habe ich beim gassi eine hasel /Hainbuchen Böschung besucht, eigentlich um nach Trüffeln zu schauen.
    zu meiner Überraschung stand ein kleiner ausgewachsener röhrling dort.

    2 m unterhalb einer bekannten H. depilatum stelle.
    nach ersten schnellen Fotos Handy versorgt , wieder zum Pilz gebückt…. Weg war er ! Oh Schreck.muss runtergerollt sein, in den 3 Sekunden…. Und ward nicht mehr gefunden!

    Zuhause wollte ich bessere Fotos und vor allem den Schnitt ansehen…


    ich vermute Richtung hortiboletus bubalinus.

    Zg fand ich beim suchen ein Baby , vermutlich gleiche Art da direkt gleiche Stelle.

    Hoffentlich kann ich den Dann in ein paar Tagen sauber dokumentieren.



    lg jens

  • Hallo Jens

    Unverzeihlich, dieser leichtfertige Umgang mit einem hochinteressanten Pilz! ;):) Es wäre wirklich schön, wenn du den Nachzügler gut dokumentieren könntest. Ist ein Pilz, der auch noch in meiner Sammlung fehlt:)

  • Hoi schupfi,

    Wieso angegammelt ? Naja schlechte Fotos halt. Der war schön frisch. Rötlicher Hut , gelbe feine Poren … nun Pfingstmontag ist der kleine denk soweit …

    Lg jens

  • Hi.

    Ok, dann täuscht das Bild vlt. Die Röhren sahen von hier aus als wären sie schon mit Hypomyces infiziert.

    Na gut, dann warten wir bis das Baby die Adoleszenz erreicht.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Das Baby ist leider dem schneckenfrass zum Opfer gefallen . Muss also auf den nächsten Schub warten.
    Dafür eben 2 m oberhalb der stelle den ersten kleinen Klunker gefunden, 45 g immerhin.

    Tuber aestivum, sommertrüffel.




    Lg aus der CH, jens