Ein Ackerling? Ein Faserling? Bitte um HIlfe...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2022 um 14:21) ist von JojoErk.

  • Hallo zusammen!

    Neidvoll blicke ich in Gegenden, wo schon wieder Hochsaison herrscht mit Sommersteinpilzen und was weiß ich was alles. Bei uns im Nordschwarzwald ist es nach einer kurzen Flocki-Schwemme erstmal wieder ruhig. Gelegentliche Dachpilze (die ich in meiner Verzweiflung kulinarisch zu verwerten versuchte... hmmmmpffffnnnjaaaa... nö, lieber doch nicht), ansonsten weitgehend Leere im Wald. Diese paar Gesellen habe ich dann doch noch gefunden und strauchle bei der Bestimmung. Sie wuchsen auf unserem sauren Boden als Zersetzer bei einer Rotbuche. Ansonsten Fichtenbestand in der Umgebung. Die scheinbare Verdickung an einer Stielbasis ist tatsächlich eine völlig verpilzte Buchecker. Den Geruch empfand ich als angenehm pilzig. Auffällig war der Hut, der sich gut vom Stiel trennen ließ. Außerdem ist das hautige Velum auffällig. Hutdurchmesser ca. 5cm.

    Hat mit jemand einen Tipp?

    Liebe Grüße

    Joachim