Sind das Spitzkegelige Kahlköpfe?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2022 um 15:30) ist von Beorn.

  • hallo zusammen

    Sieht für mich auch nach dem

    Spitzkegelige Kahlkopf (Psilocybe semilanceata s.l) im weiteren Sinne aus.

    BG Andy

  • Ich will hier keine Konsum Absicht unterstellen, aber mir fällt auf, dass du gleich mehrere Exemplare sehr sauber geerntet hast. Deshalb vielleicht nochmal der Disclaimer: Diese Pilze dürfen auf keinen Fall konsumiert werden. Neben der rechtlichen Seite kann eine (wahrscheinliche) Verwechslung katastrophale gesundheitliche Folgen für dich haben.

    • Offizieller Beitrag

    Tach.

    Bitte keine Diskussionen vor dem Hintergrund einer möglichen Mißbrauchsabsicht von Pilzen als Rauschmittel - das ist für viele Forumsteilnehmer ebenso wie für die Forenbetreiber eine problematische Situation. Auch wenn es hier grundsätzlich um eine Bestimmungshilfe zu einem Pilzfund geht, ist bei solchen Anfragen die Verbindung zu einer Mißbrauchabsicht durchaus nachvollziehbar. Sollte sich der Eindruck verstärken, daß das Forum zur Beihilfe zum Mißbrauch genutzt wird, ist eine weitere Teilnahme am Forumsbetrieb nicht möglich.

    Die Pilze sehen übrigens absolut gar nicht nach Psilocybe semilanceata aus, weder die Stiele noch die Lamellen noch der zwar gebuckelte aber nicht papillierte Hut passen dazu.

    Eher kommt die Idee von Jens in Betracht, oder aber das sind irgendwelche Faserlinge (genus: Psathyrella).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Beorn 11. Juni 2022 um 15:30

    Hat das Thema geschlossen.