Sonntagsrunde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2022 um 13:40) ist von Franz.

  • Hallo zusammen,

    Überraschungen sind für Pilzler ja obligat. Eben noch hatte ich mich über die derzeitige Pilzflaute gewundert, paar Sekunden später dann dieser Täublingsfund. Eigenartig ist auch, daß derzeit an diesem Waldstück(Buchen-Mischwald) bisher nur Frauen- und Weißstielige Ledertäublinge gefunden werden, oft zusammen mit Fichtenspargel.

    Gruß - Franz

  • bisher nur Frauen- und Weißstielige Ledertäublinge

    Hallo Franz,

    die von dir gezeigten Täublinge könnten auch Braune (Russula integra) oder sogar Kurzstielige (Russula curtipes) Ledertäublinge sein. Eine genauere Untersuchung wäre es allemal wert.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,

    durchaus möglich, danke für die Bemerkung. Meine Bestimmung war aufgrund des mießlichen Zustandes, der Zweifarbigkeit und paar Mikromerkmalen nicht ausreichend gründlich. Chemische Tests fallen derzeit wegen Reagenzienmangels größtenteils ganz aus.

    Gruß - Franz