2 unklare Pilze mal wieder aus den Karpaten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2022 um 07:23) ist von CH-Andy.

  • Hallo liebe Pilz-Liebhaber,

    Hier nochmal 2 Pilze bei denen wir uns nicht ganz sicher waren:

    1. Hellbraune Kappe, hellbraun/ weiße Lamellen, schwarz/ grauer Stiel, Steil bricht längs. Viele Pilze wuchsen beieinander an einer Stelle neben einem Baum.

    2. Bei dem 2. Pilz sind wir uns nicht ganz sicher zwischen Cantharellus amethysteus und dem Omphalotus olearius. Der Geruch ist gut/ mild aber nicht typisch pilzig.

    Seine Kappe ist gelb, Stiel gelb/ orange gefleckt, sehr feste Lamellen, auch leicht gelb.

    Vielen, vielen Dank!!!!

  • Guten Morgen,


    ich kenne selbst auch die Unsicherheiten mit Pfifferlingen und anderen „einfachen“ Arten aus meiner Anfangszeit mit Pilzen auch.
    Klare Erkenntnis: Solange du (selbst) diese Pilze nicht zweifelsfrei erkennst, bitte nichts davon essen.


    viele Grüße

  • Hallo

    Um etwas mehr bei der Bildbestimmung zu helfen, wäre es angebracht die Fruchtkörper am Habitat zu fotografieren. Die Bilder sind überbelichtet, daher so grell in den Farben. Ich vermute was es sein mag, aber hier geht es um Speisezwecke die mit höchster Wahrscheinlichkeit nach unseren Bestimmung den Wunsch haben in der Pfanne zu landen.

    BG Andy