Welche Flechte an Berg-Ahorn Teil 2?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2022 um 16:08) ist von KaMaMa.

  • Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    nun zu Teil 2 der Flechten am Berg-Ahorn. Landwirtschaftlicher Betrieb ist auch in der Nähe vom Standort.

    Foto 3a bis 3ii habe ich mich für Xanthoria parietina entschieden!? Oder?

    Lager/Lappen gelb/graugelb/grau, rosettig, runzelig anliegend, Apothecien ocker/gelb/orange, Lagerrand gelbgrau,

    Farbtest: nur auf K+ sofort dunkelrot.

    Foto 4 Diese gelbe strauchige feine Flechte habe ich erst am PC entdeckt ( auch auf Foto 3 f zu sehen ) ist unscharf aber ev. hast du eine Idee dazu?

    Sehr feine schmale aufsteigende Lappen mit sorediösen Enden kann ich erkennen, schein auch an den Lageransätzen weiß zu sein. Konnte leider nichts mehr Testen.

    Meine Vermutung Candelaria concolor oder massjukiella mit viel ???????

    Wie immer meine Spannung steigt!

    Ist doch einmalig dieses Farbenspiel der Flechten, erst am PC so erst zu erkennen, macht Freude.

    Gruß und Dank

    Bernd

    3a

    3b

    3c

    3d

    3e

    3f

    3g

    3h

    3i

    3ii

    4 ?????

  • Hallo Bernd,

    mit der Zuordnung zur allgegenwärtigen Gelben Wandflechte (Xanthoria parietina) liegst du bestimmt richtig!

    Vergleiche die zweite, feinblättrige, giftgelbe Blattflechte (war schon großflächig auf deinem ersten Übersichtsbild drauf) mal mit Candelaria concolor (Gemeine Leuchterflechte, bei dir auf S.70).

    Die Rotfärbung des Thallus durch Lauge (K-) sollte im Gegensatz zu Xanthoria/Massjukiella-Arten in diesem Fall ausbleiben.

    LG, Martin

  • P.S.:

    À propos Farbenspiel: betrachte deine Xanthorien auch mal im UV-Licht!

    Eine UV-Lampe (Taschenlampe) kann bei der Bestimmung hilfreich sein und wird deshalb beim Flechtenschlüsseln immer wieder mal verlangt (z.B. bei Cladonien).

    Martin

  • Hallo Martin,

    das mit der Grünfärbung durch Feuchtigkeit als Überlagerung des Gelbtones habe ich auch schon vermutet, gut dein Hinweis.

    Eine UV Lampe werde ich mir noch besorgen!

    LG

    Bernd

  • Hallo Bernd:

    Unter den kleinblättrigen, grauen Flechten auf deinen Proben könnten neben P. tenella noch eventuell Phaeophyscia spec. und Physconia spec. versteckt sein.

    LG, Martin