Wahrscheinlicher Erstfund

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2022 um 21:32) ist von Franz.

  • Hallo Pilzler,

    im feuchten Laubwald mit Birkenpilzen befanden sich kleine blaue Hutpilze(max. 4cm Hdm). Sie rochen ziemlich deutlich und angenem (Parfüm o.ä.). Junge Grüne Anistrichterlinge schienen es nicht zu sein, denn paar Tage später standen dort abermals welche und die waren auch nicht größer. Kann jemand dazu was sagen?

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    das könnte durchaus der Grüne Anistrichterling sein. Manche Kollektionen riechen nicht nach Anis.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!

    Clitocybe odora müsste ja stark nach Marzipan / Mandel (für manche Nasen auch eher richtung Lakritz) riechen.
    Wenn er das denn tut, spielt die Größe keine Rolle. Die gibt's in klein bis ganz schön groß.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • <Junge Grüne Anistrichterlinge schienen es nicht zu sein, denn paar Tage späterstanden dort abermals welche und die waren auch nicht größer. >

    Hallo Pilzler,

    sorry, ich irrte. Es war doch Clitocybe odora. Paar Tage später standen an gleicher Stelle auch größere Exemplare mit alle Merkmale mit allen Merkmalen von Clitocybe odora.