Unbekannter Baumpilz in meinem Wuhle-Auwald. Das geht überhaupt nicht. Wat is dat....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2014 um 09:17) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Liebes Forum,
    unten abgebildeten Baumpilz fand ich vor ca. 3 Wochen in meinem geliebten Wuhle-Auwald. Die Wuhle fliesst in Berlin. Ich habe so richtig Probleme mit diesem Pilz - der an einer uralten umgestürzten Weide lebt. Ich konnte Ihm bisher noch keinen Namen geben.

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    1

    2

    3

    4

    5

    Grüsse von der Wuhle. Heinz

  • Hallo,
    Ich glaube dir werden auch Malerpilze genannt, wenn man etwas spitzes nimmt kann man an der Unterfläche von dem Pilz etwas schreiben oder malen.
    Bis bald

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Hallo Udo,

    der sogenannte Malerpilz ist der Flache Lackporling (Gandoderma applanantum).


    In diesem Pilz "wohnt" auch eine Pilzfliege, dadurch kommt es an der Unterseite zur Bildung solcher Zitzengallen wie im ersten Bild auch zu sehen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (15. März 2014 um 18:55)