Matte gelbhütige Blätterpilze mit Knolle

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2022 um 14:07) ist von Jabaa.

  • Liebe Pilzfreunde

    Heute entdeckte ich (für mich) einen neuen Art. Keine Ahnung in welche Gattung ich diese stecken möchte. Am ehesten den Amanitas. aber vielleicht trotzdem nicht, ev. Cortinarius? hmm ...

    Gefunden im Mischwald. Ohne nennbare Geruchsrichtung.

    Hat Jemand von euch eine Idee?

    LG Pilze-Martin

  • Hallo,

    könnte der Schleierritterling sein Knolliger Schleierritterling (LEUCOCORTINARIUS BULBIGER SYN. CORTINARIUS BULBIGER, ARMILLARIA BULBIGERA, TRICHOLOMA BULIBIGERUM, AGARICUS BULBIGE). Es kann kein Cortinarius sein weil die Sporenpulverfarbe nicht passt. Ich habe den aber leider noch ie selbst gefunden, also wenn du den noch hast vergleiche selber die Merkmale.

    Viele Grüße

    Jabaa

  • Hi Jabaa, danke für den Vorschlag, interessant. wo siehst du Sporenpulver? :hmmm:.

    Mit Ritterlingen tu ich mich immer schwer. Ich check mal die Literatur.

    Lg Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Das ist ja auch kein Ritterling.

    Ritterlinge = Gattung Tricholoma.

    Das hier ist Leucocortinarius, und nein: MIt Cortinarius hat das ebenfalls nix zu tun. Es ist halt was Eigenes. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Tinup,

    Cortinarien haben für mich ein an den Lamellen erkennbares Sporenpulver. Was ich an diesem Pilz nicht erkennen kann. Es ist mehr so eine Erfahrungssache, aber ich gebe zu es ist nicht hundertprozentig sicher nach dem einen Blick auf die (nicht bräunliche) Sporenpulverfarbe zu schließen. Bei Cortinarien sind auch oft die Reste der Cortina am Stiel braun, was bei deinem Pilz nicht der Fall ist.

    Viele Grüße

    Jabaa

  • Hallo Tinup,

    Cortinarien haben für mich ein an den Lamellen erkennbares Sporenpulver. Was ich an diesem Pilz nicht erkennen kann. Es ist mehr so eine Erfahrungssache, aber ich gebe zu es ist nicht hundertprozentig sicher nach dem einen Blick auf die (nicht bräunliche) Sporenpulverfarbe zu schließen. Bei Cortinarien sind auch oft die Reste der Cortina am Stiel braun, was bei deinem Pilz nicht der Fall ist.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hi, ist ja halt kein Schleierling. Lg

  • Hi, ist ja halt kein Schleierling. Lg

    Ja es ist kein Schleierling, genau wie ich es ja auch schon gesagt habe. Aber nicht nur Schleierlinge haben eine Cortina. Der Schleierritterling, der nicht zu den Cortinarien gehört hat ja auch eine Cortina und es gibt noch viele weitere Beispiele.

    Viele Grüße

    Jabaa